Kreative Konzepte für die Regionalkultur: IUBH-Studenten entwickeln Ideen für Schloss Wilhelmsthal

Einer alten Schlossanlage neues Leben einhauchen – mit dieser Aufgabe setzten sich am Mittwoch die Tourismusstudenten der Hochschule IUBH Duales Studium aus Erfurt auseinander. In Kooperation mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, des verantwortlichen Fördervereins, der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH und der Thüringer Landgesellschaft entwickelten sie im Rahmen einer Ideenwerkstatt neue Konzepte für die Nutzung der Schlossanlage Wilhelmsthal bei Eisenach.

Wie kann ein kulturhistorisch wichtiges, aber sanierungsbedürftiges Kulturobjekt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden? Diese Frage beschäftigt seit langem die Region um Wilhelmsthal, einer Jagd- und Lustschlossanlage aus dem 18. Jahrhundert. Für deren künftige Nutzung hat die Stiftung bereits eine Nutzungsstudie erstellen lassen – nun gilt es, das touristische Potential von Wilhelmsthal zu untersuchen. Dazu kamen am 11. Februar 19 duale Studierende der IUBH im Rathaus Eisenach zusammen, um im Rahmen eines Ideenwettbewerbs kulturtouristische Konzepte für das Schloss zu entwickeln.

Ob „Zeitreise“-Hotel, Mitmach-Museum, Kultur-Café oder „Wohnzimmer“-Konzerte: „Die Ideen der Studierenden sind kreativ, vielseitig – und berücksichtigen den regionalen Bezug der Anlage“, lobte Jurymitglied Heidi Günther, Geschäftsführerin der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH. Als Siegervorschlag prämierten Stadt, Stiftung und Hochschule gemeinsam mit den Studierenden am Abend die Idee „Musik meets Waldwellness“, die in ihrem Nutzungskonzept nachhaltige Hotellerie, Wellness-Angebote und themenspezifische Kulturveranstaltungen einbezieht.

Wie geht es nun weiter? „Die besten Ideen aus dem Wettbewerb werden sicherlich in unsere weiteren Überlegungen zu Schloss Wilhelmsthal mit einfließen“, so Susanne Rott, Pressereferentin der Stiftung. Außerdem möchte die IUBH das Projekt auch zukünftig begleiten: „Neben unseren dualen Studentinnen, die im Rahmen ihrer Praktika bei Stiftung und Stadt an dem Objekt Wilhelmsthal arbeiten, wollen wir in Bachelorarbeiten einzelne Aspekte des Schlosses kulturtouristisch untersuchen“, so Peter Neumann, designierter Professor für Tourismuswirtschaft. 

Anzeige