Künstler in der Krise!?

Wenn über Kunst und Kultur gesprochen wird, denken viele zunächst an Theater und Orchester. Ganz selten stehen bei den Diskussionen über die Finanznot in der Kultur diejenigen im Fokus, die direkt von ihren künstlerischen Werken leben müssen.
Wie stark sind sie von der Krise betroffen? Was muss die Gesellschaft tun, um KünstlerInnen ein Überleben in der Krise zu sichern? Oder wollen sie gar keine staatliche Unterstützung? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussion der beiden Linkspolitikerinnen mit KünstlerInnen aus Thüringen.

Montag, 23. August 2010, 19.00 Uhr (Eintritt frei)
KUNSTPAVILLON, Wartburgallee 47, Eisenach

Friederike Bußejahn, geb. 1969 in Neustrelitz, Malerin
Von 1988 bis 1994 Studium in Leipzig und Hannover, anschließend Abschluss im Diplomstudiengang Illustration und Kommunikationsdesign in Hamburg. Von 1997 bis 2003 bei Intershop und Vimago als Kommunikationsdesignerin, danach freiberufliche Künstlerin. Im Verband Bildender Künstler mit Fragen der Etablierung einer Vergütungsordnung befasst.

Karsten I.W. Kunert, geb. 1964 in Erfurt, bildender Künstler
Ab 1989 Studium der Malerei und Grafik in Leipzig, Abschluss 1997. Von 1994-95 Gaststudent für Bildhauerei und Wandmalerei an der Kunstakademie in Kopenhagen. Seit 1998 freischaffend tätig, zahlreiche Auslandsaufenthalte u.a. in Boston und Neu Dehli.
2004 Aufenthalt in Kenia und Uganda, Ausstellung im Deutschen Kulturinstitut in Kampala. Lebt seit 2005 wieder in Erfurt.

Walter Sachs, geb. 1954 in Weimar, Bildhauer und Grafiker
1981 Diplom an der Hochschule für bildende Künste in Dresden, seither freischaffend in Weimar tätig. Zahlreiche Preise (u.a. VEAG Kunstpreis, Kulturpreis der Stadt Weimar) und viele Arbeiten im öffentlichen Raum (Weimar, Erfurt, Jena, Fulda). 2001 Studien im Rahmen eines Reisestipendiums des Thüringer Kulturministeriums.

Peter Schäfer, geb. 1971 in Eisenach, bildender Künstler und Galerist
Zunächst Ausbildung zum Werkzeugmacher, während der 12-jährigen Tätigkeit als Werkstattmeister wächst der Wunsch, mit Metall zu gestalten. Dazu Studienaufenthalte auf Korsika, Sardinien und den kanarischen Inseln. Mitbegründer der Eisenacher Künstlergruppe »trafo 05”, Konzeptionierung des KUNST PAVILLONS und Durchführung zahlreicher Ausstellungen.