Kulturforum empfiehlt Kandidaten für Kulturbeirat

Der Eisenacher Kulturbeirat soll auf Empfehlung des Kulturforums künftig 15 Mitglieder (Oberbürgermeister und 14 weitere Mitglieder) haben. Vertreter von über 40 kulturell engagierten Vereinen, Verbänden und Institutionen waren am Montagabend der Einladung zum ersten Kulturforum gefolgt, um über die Besetzung des künftigen Kulturbeirates zu debattieren und Vorschläge zu unterbreiten. Der Stadtrat wird in seiner Sitzung am 30. April über die Besetzung beschließen.

Seit Anfang April waren die Bürgerinnen und Bürger Eisenachs aufgerufen, Personen für die Mitarbeit im künftigen Kulturbeirat vorzuschlagen. Von den eingereichten Vorschlägen konnten vier Kandidaten nicht in die engere Wahl kommen. Denn im Sinne einer möglichst unabhängigen Meinungsfindung sollen auf Anregung der Kulturkonferenz weder Stadtratsmitglieder noch Bedienstete der Stadtverwaltung im Kulturbeirat mitwirken.
Am Montag wurden dann aus dem Kulturforum noch weitere Personen vorgeschlagen, die in die Kandidatenliste aufgenommen wurden. Nach intensiver Diskussion votierten die Forumsteilnehmer mit großer Mehrheit dafür, die Mitgliederzahl zu erhöhen und folgende Kandidaten für den Kulturbeirat zu empfehlen:

{table border,left;center;right;right
Günter Schuchardt;Burghauptmann
Konrad von Freyberg;Vorsitzender Kuratorium des Automobilbaumuseumsvereins
Dr. Michael Kuschnia;Chefdisponent des Landestheaters Eisenach
Christian Stötzner;Kantor der Georgenkirche
Hans-Peter Burkhardt;Eisenacher Sängerkreis
Ingrid Pfeiffer;Förderkreis zur Erhaltung Eisenachs e.V.
Dieter Kuhla;Vertreter der Sommergewinnszunft
Gottfried Meyer;Kammermusik der Wartburgstadt
Dieter Gasde;Veranstalter und Musiker
Daniel Eckenfelder;Vorstand des Jazzclubs
Johannes Schlecht;Pädagoge und Komponist
Ulrich Kneise;Fotograf
Lydia Schindler;Malerin und Galeristin
Dr. Franziska Nentwig;Direktorin des Bachhauses}

sowie der Oberbürgermeister.

Dem Schul-, Sport- und Kulturausschuss wurde die Vorschlagsliste in einer Sondersitzung vorgestellt.
Für die Besetzung des Kulturbeirates hatten die Initiatoren gemeinsam mit dem Oberbürgermeister einen Katalog mit Fachbereichen erarbeitet. Das Ziel dabei war, dass zu diesen Sachgebieten fachkompetente Personen im künftigen Kulturbeirat vertreten sein sollen und so möglichst die gesamte Kulturlandschaft in Eisenach repräsentiert ist. Aufgelistet wurden hierfür zehn Kategorien – darunter unter anderen Museen, Theater, Musik, Baukultur/Landschafts- und Gartenkultur, Volkskunst/Traditionspflege, Chöre, Musikvereine/Veranstalter, Kulturelle Bildung/Kinder/Jugendliche, Künstler/Kulturvereine, Wirtschaft/Tourismus.

Weitere Themen des Kulturforums waren Informationen zu möglichen kulturell-touristischen Jahresthemen für die Jahre 2005, 2006 und 2007 sowie über die geplante Richtlinie zur Berufung des Eisenacher Stadtgastes und die vorgesehene außerordentliche Berufung des Malers Prof. Johannes Heisig zum Stadtgast 2004 als Punkte in der nächsten Stadtratssitzung.

Anzeige