Kulturpreis kann nun doch ausgeschrieben werden

Der Eisenacher Jugend-Kulturpreis wird nun doch ausgeschrieben. Zum einen kann der Preis aufgrund einer großzügigen Initiative der Arkona-Hotelgruppe nun doch noch mit insgesamt 1000 Euro dotiert werden. Zum anderen standen organisatorische Fragen der Ausschreibung im Wege, die nun ebenfalls geklärt werden konnten.

Die Modalitäten zur Vergabe der Zusammensetzung der Jury des Jugendkulturpreises ist in einer Richtlinie geregelt. Diese Richtlinie wurde vom Stadtrat beschlossen und muss auch von ihm geändert werden. Unter anderem ist dort geregelt, dass der Vorsitzende des Vereins „Eisenacher Zeichenschule“ Mitglied der Jury ist. Dieser Verein wurde aber aufgelöst, sodass die Richtlinie hier nicht mehr erfüllt werden kann. Außerdem gab es in der Jury immer wieder Diskussionen über anzuwendende Kriterien bei der Preisvergabe.
Diese offenen Fragen sollen nun im Kultur-Ausschuss beraten werden, um kurzfristig eine einvernehmliche Lösung für den Jugend-Kulturpreis 2006 zu finden. Mittelfristig muss die Richtlinie dann vom Stadtrat geändert und neu beschlossen werden.

Die Ausschreibung für den Jugend-Kulturpreis 2006 wird noch in dieser Woche erfolgen. Die Frist läuft dann bis zum 15. Oktober, sodass genügend Zeit für Künstler und Projekte ist, sich zu bewerben.

„Ich bedanke mich bei denen, die finanziell dazu beitragen, dass der Preis erhalten bleiben kann. Es ist wichtig, im Kulturbereich und auch bei den anderen freiwilligen Aufgaben mehr Sponsoren zu gewinnen, da die städtischen Finanzen sehr eng sind“, sagte Oberbürgermeister Matthias Doht.

Anzeige