Kunst gegen Komasaufen

DAK-Kampagne „bunt statt blau“ startet im Wartburgkreis

Sozialministerin Heike Werner und DAK-Gesundheit suchen zum 15. Mal die besten Schüler-Plakate gegen Alkoholmissbrauch
• 2022 mussten im Wartburgkreis 35 Kinder und Jugendliche nach dem Rausch in die Klinik

Kunst gegen Komasaufen: Unter diesem Motto startet die DAK-Gesundheit in Eisenach jetzt ihre Kampagne „bunt statt blau“ zur Alkoholprävention bei Kindern und Jugendlichen. Im 15. Jahr sucht die Krankenkasse die besten Plakatideen von Schülerinnen und Schülern zwischen zwölf und 17 Jahren zum Thema Rauschtrinken. Einsendeschluss ist der 31. März 2024. Thüringens Sozialministerin Heike Werner ist Schirmherrin des Landeswettbewerbs im Freistaat. Hintergrund: Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes mussten 2022 im Wartburgkreis 35 Kinder und Jugendliche nach Alkoholmissbrauch im Krankenhaus behandelt werden. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 52,2 Prozent mehr Betroffene.

Wir dürfen in unseren Anstrengungen in der Alkoholprävention nicht nachlassen. Denn nach wie vor gilt: Jede Alkoholvergiftung eines jungen Menschen ist eine zu viel, sagt Antje Orthey von der DAK-Gesundheit in Eisenach. Deshalb setzen wir unsere erfolgreiche Alkohol-Präventionskampagne ‚bunt statt blau‘ auch 2024 fort.

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Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, erklärt:

Die Zahl der Fälle von exzessivem Alkoholkonsum unter Jugendlichen ist weiterhin beunruhigend. Es ist unsere Aufgabe, die gesundheitliche und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Darüber hinaus müssen wir langfristige negative Folgen von Alkoholkonsum verhindern. Die Präventionskampagne ‚bunt statt blau‘ leistet hier bedeutende Arbeit. Sie ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich kreativ mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinanderzusetzen, indem sie selbst präventive Botschaften gestalten. Das fördert ihre Entscheidungsfähigkeit und die Entwicklung einer verantwortungsbewussten Haltung zum Thema Alkohol.

15 Jahre bunt statt blau

Schülerinnen und Schüler der Region Eisenach wischen zwölf und 17 Jahren sind eingeladen, sich mit dem Thema Alkoholmissbrauch zu beschäftigen und kreative Plakate bis 31. März zu entwerfen. Verbunden mit der Kampagne ist die „Aktion Glasklar“, die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern über die Folgen von Alkoholmissbrauch aufklärt. Seit 2010 haben bundesweit mehr als 130.000 junge Menschen bunte Plakate gegen das Komasaufen gestaltet, darunter auch viele aus der Region Eisenach.

Preise im Wert von rund 12.000 Euro

Bei dem Plakatwettbewerb warten Geldpreise in Höhe von insgesamt rund 12.000 Euro auf die kreativen Gewinnerinnen und Gewinner. Nach dem Ende der Einreichungsfrist werden in allen 16 Bundesländern die besten Siegerplakate ausgezeichnet. Anschließend wählt die Bundesjury mit DAK-Vorstand Andreas Storm, dem Beauftragten der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert, und dem Leiter des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord), Reiner Hanewinkel, aus den 16 besten Landes-Plakaten die Bundessiegerinnen und Bundessieger. Zusätzlich gibt es auch in diesem Jahr auf Landes- und Bundesebene den „Sonderpreis Junge Talente“ für die unteren Altersstufen und bundesweit den Sonderpreis „Instagram“ für die besten Bilder, die mit dem Hashtag #dakgesundheit oder #buntstattblau hochgeladen wurden. Einsendeschluss ist der 31. März 2024.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter: www.dak.de/buntstattblau

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