Kunst im Grünen – Eisenacher Künstler stellen sich vor

«Kunst im Grünen – Eisenacher Künstler stellen sich vor» ist eine neue Veranstaltungsreihe, die das Thüringer Museum gemeinsam mit dem Kunstverein seit diesem Jahr präsentiert. Am Samstag, 30. Juni wird zum zweiten Mal in das Teezimmer im Gärtnerhaus des Kartausgartens eingeladen. Ab 15 Uhr stellt sich dort der Eisenacher Künstler Volker R. Hedwig vor. Etwa eineinhalb Stunden können die Besucher den Künstlern zuhören und mit ihm ins Gespräch kommen.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt diesmal Sandra Blume. Der Eintritt kostet 2 Euro (1 Euro Eintritt Teezimmer und 1 Euro Kunstverein).

Volker R. Hedwig
Unter der Überschrift «Apfeltraum» zeigt Volker R. Hedwig am 30. Juni neue Zeichnungen und Druckgrafik zu Liedern und Texten von RENFT und P. Cäsar G. Sind viele der legendären RENFT-Musiker auch nicht mehr unter uns, ihre Musik lebt weiter, die Legende lebt weiter, das Lebensgefühl lebt weiter – zwischen Liebe und Zorn.
Über 40 Jahre, seit seiner Leipziger Studienzeit, begleiten die Lieder, die Musik von RENFT und besonders ihres charismatischen und genialen Gitarristen und Sängers Cäsar den Grafiker und Maler Volker R. Hedwig. Lieder wie «Wer die Rose ehrt», «Apfeltraum» und «Als ich wie ein Vogel war» oder «Wandersmann» und das «Gänselieschen» waren und sind Ausdruck einer Lebensauffassung, die das Gefühl, die Erfahrungen, die Hoffnungen nicht nur einer Generation bündelten und auch moralischen Halt gaben.

Volker R. Hedwig wurde 1948 in Eisenach geboren. Nach dem Abitur studierte er in Leipzig Kunsterziehung und Geschichte, arbeitete anschließend als Kunsterzieher und Lehrer für Handzeichnung und Druckgrafik. Zudem absolvierte er verschiedene Praktika und Konsultationen bei namhaften Lehrern wie Prof. S. Ratzlaff, Otto Knöpfer, Otto Paetz, Prof. H. Wagner und Prof. F. Ruddigkeit. Von 1991 bis 2005 war Volker R. Hedwig Vorsitzender der Eisenacher Zeichenschule 1784 e. V. und war Mitglied im Kunstwestthüringer e. V. Außerdem leitete er in Eisenach Kurse in den Bereichen Handzeichnung, Druckgrafik, Malerei, Aktzeichnen an der VHS. Auch die Eisenacher Originale des Sommergewinns «Frieda on Minchen», die bis 2011 veröffentlicht wurden, stammen aus seiner Feder. Seit 2011 ist er freischaffend in Eisenach tätig und hat sein Atelier am Wasserturm.

Volker R. Hedwig präsentierte seine Werke in zahlreichen Ausstellungen – unter anderem in Arnstadt, Berlin, Erfurt, Weimar, Eisenach, Sömmerda, Ostrow Wielkopolski (Polen), Rotenburg/Fulda, Wetter (Hessen), Santa Fe (USA), Prissian (Italien), Lüneburg, Köln, Kamen bei Dortmund, Quedlinburg, München-Ismaning, Roßdorf v. d. R.

Anzeige
Anzeige