Landestheater Eisenach – Ausblick auf 2015

Das Landestheater Eisenach freut sich über den Andrang beim diesjährigen weihnachtlichen Kinderstück „Pünktchen und Anton“ des Schauspielensembles, die Ballettcompagnie versetzt die Zuschauer beim „Nussknacker“ in weihnachtliche Stimmung, die während der Feiertage beim Weihnachtskonzert der Landeskapelle mit dem Stück „Die Weihnachtsgans Auguste“ und schließlich mit der Operette „Der Bettelstudent“ des Meininger Staatstheaters am Silvestertag ihren Höhepunkt findet.

Das Jahr 2015 startet im Theater mit dem obligatorischen Neujahrskonzert der Landeskapelle mit Werken der Strauss-Dynastie und schwungvollen weiteren Melodien. Es wird im Januar zwei Premieren geben, einmal die des Operndoppelabends „Gianni Schicchi / Der Bajazzo“ des Meininger Staatstheaters sowie am 31.Januar die Premiere des Chanson-Schauspiels „Illusionen-Alexandras Leben“, einem musikalischen Portrait über die deutsche Sängerin Alexandra, dargestellt von Ensemblemitglied Jannike Schubert in der Regie von Marie Helene Anschütz.

Für die Kleinsten zeigt das Puppentheater „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, sowie eine Fassung von „Die kleine Hexe“.

Im Februar wird es die Premiere des Schauspiels mit Musik „Der blaue Engel“ von Peter Turrini geben, die erste Regiearbeit hier am Haus von Boris C. Motzki, dem stellvertretenden Intendanten und Schauspielleiter, mit Edgar M. Böhlke als Professor Unrat.

Das Ballett zeigt im März neben dem von Ballettchef Andris Plucis choreographierten Handlungsballett „Der Widerspenstigen Zähmung“ nach Shakespeare, einen Tanzabend mit eigenen Choreographien einzelner Tänzer und Tänzerinnen.
Das Meininger Staatstheater kommt mit der beliebten und vom Publikum schon stark nachgefragten Operette „Die Fledermaus“ nach Eisenach.

Für das jugendliche Publikum wird das Eisenacher Schauspielensemble  „Tschick“ (derzeit das meistgespielte Stück auf deutschen Bühnen) zeigen.

Als Sommer-Highlight kommt in Kooperation mit dem Meininger Staatstheater das Musical „The Rocky Horror Show“ auf die Eisenacher Bühne in einer Inszenierung von Lars Wernecke.
Das in den gedruckten Ankündigungen für Juni/Juli 2015 genannte Musical „Luther! Rebell wider Willen“ wird erst 2017 wiederaufgeführt, stattdessen wird eine breite Mischung von Musical, Schauspiel und Operette geboten.
Als Spielzeitabschluss wird am 19.Juli das Publikum mit dem Sommerkonzert der Landeskapelle in die Ferien verabschiedet.

Anzeige