Landestheater Eisenach zeigt Kult-Musical HAIR

Love, Peace, Happiness – seit über 40 Jahren trägt das Rockmusical »Hair” seine Botschaft in die Welt. In Zeiten des Vietnamkrieges ist die Gegenkultur der Hippies ein bunter, fröhlicher, lebensbejahender Protest gegen Krieg, Rassismus und soziale Ungerechtigkeit.

Mit seinen legendären Songs wie «Aquarius», «Let the Sunshine in» und anderen ist «Hair» mitreißend und ekstatisch wie kaum ein anderes Musical: Es ist nicht nur ein Spiegel seiner Entstehungszeit, sondern hat das Leben vieler Menschen aktiv verändert.

Im Landestheater Eisenach hebt sich der Premierenvorhang für «Hair» am Samstag, 29. September. Erzählt wird die Geschichte einer Hippie-Clique in den 1960er Jahren um den charismatischen Anführer Berger und den Neuankömmling Claude, der vor der Entscheidung steht, seinem Einberufungsbefehl zu folgen und in den Vietnamkrieg zu ziehen – oder sich ihm zu widersetzen.

Die Inszenierung in der Regie von Peter Rein ist eine Koproduktion mit dem Meininger Theater, auf der Bühne sind die Schauspieler beider Häuser zu erleben, das Eisenacher Ballett sowie mehrere Musicalsänger als Gäste.

Premiere ist am Samstag, 29. September, um 19.30 Uhr; die nächsten Vorstellungen finden am 4., 5. und 7. Oktober statt. Noch gibt es für alle Vorstellungen (Rest-)Karten an der Theaterkasse (03691-256219), in der Eisenacher Tourist-Information (03691-792323) oder unter www.theater-eisenach.de.

Anzeige