Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung
Bildquelle: S. Blume
Erntekrone im Landratsamt übergeben

Bildquelle: S. Blume
Erntekrone im Landratsamt übergeben

Landfrauen übergaben prachtvolle Erntekrone

Eine prachtvolle Erntekrone übergaben die Landfrauen aus Brunnhartshausen am Montag an Landrat Reinhard Krebs. „In vielen Stunden mühevoller Handarbeit haben die Frauen das Korn Garbe für Garbe gebunden und so ein prachtvolles Kunstwerk geschaffen,“ lobte Landrat Reinhard Krebs, der die Krone unter reger Beteiligung der Mitarbeiter des Landratsamtes entgegen nahm. Mit einem kleinen Programm aus Herbstliedern und Gedichten begeisterten die Frauen die neugierigen Zuschauer und Landrat Reinhard Krebs: „Es geht mir richtig ans Herz, dass die Woche mit einem so schönen Termin beginnt“, so der Landrat, der sich herzlich für diese aussagestarke Verschönerung des Landratsamtes bedankte. Denn es sei insbesondere angesichts des zweiten Dürrejahres wichtig, dankbar für die Ernte und die Gaben der Natur zu sein. Die Krone besteht aus Roggen, Weizen, Hafer und Gerste und wird nun bis zur Adventszeit im Foyer des Landratsamtes die Besucher empfangen.

Erntekronen wurden in früheren Jahrhunderten nach Beendigung des Kornschnitts von den Schnittern an den Gutsherren überreicht, heute sind sie in vielen Gemeinden traditioneller Bestandteil des Erntedankgottesdienstes. War es anfänglich nur eine größere Korngarbe, wurde später ein Erntekranz oder auch eine Krone daraus. Eine kirchliche Segnung und ein Erntelied gehörten zur Übergabezeremonie, die in Tanz und Essen ihre Fortsetzung hatte. Der Landrat dankte an dieser Stelle auch noch einmal den Landfrauen aus Kieselbach, der Kirchgemeinde und den zahlreichen aktiven Kieselbacher Vereinen für das sehr gelungene Kreiserntedankfest in Kieselbach am Tag zuvor.

Steffen E. | | Quelle:

Was denkst du?

200001
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top