Leben und Wirken der heiligen Elisabeth

Ein Vortrag in der Predigerkirche Eisenach

Das Thüringer Museum Eisenach lädt anlässlich des Gedenk- und Namenstages der heiligen Elisabeth am Sonntag, 19. November 2023, um 15 Uhr zu einem Vortrag in die Predigerkirche ein.

Für den Vortrag „Die Macht der Liebe – ein Blick in den Spiegel der heiligen Elisabeth von Thüringen“ konnte der katholischen Theologen Heinz-Josef Durstewitz als Referent gewonnen werden.

Da die Platzkapazität begrenzt ist, bitten wir um eine telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer 03691-784 678 (mittwochs bis sonntags, 10-13 und 14-17 Uhr).
Es wird lediglich der Museumseintritt von 4 Euro (ermäßigt 2 Euro) erhoben.

Predigerkirche, Thüringer Museum Eisenach, Predigerplatz 2, Eisenach
Telefon: 03691-784678
Email: predigerkirche@eisenach.de

Heinz Josef Durstewitz, wurde im Eichsfeld geboren und wurde 1970 zum Priester geweiht. Er war als Kaplan u.a. in Eisenach, als Studentenpfarrer in Jena und nach der Wende als Oberpfarrer im Bundesgrenzsschutz tätig. Ab 1995 wirkte der Theologe als Propst in Heiligenstadt und als Domkapitular des Bistums Erfurt. 2006 wurde Heinz Josef Durstewitz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. 2011 trat er in den Ruhestand und publiziert für verschiedenen Medien.

Die Predigerkirche wurde um 1240 der heiligen Elisabeth und Johannes dem Täufer geweiht und gilt als eine der ersten Elisabeth-Kirchen weltweit. Seit 1899 wird die Predigerkirche museal genutzt. Sie beherbergt heute eine der wertvollsten Sammlungen mittelalterlicher Skulpturen in Thüringen. Nach Neukonzipierung der Ausstellungen ist die Predigerkirche seit Oktober wieder für Besucher geöffnet. Neben der Dauerausstellung wird in zeitgenössischen Kunstformen an das Wirken der heiligen Elisabeth erinnert.