Lichtkunstausstellung in der Predigerkirche noch bis 28. August

Noch bis Ende August ist die Lichtkunstausstellung von Philipp Geist zu sehen, die aktuell in der Eisenacher Predigerkirche zu sehen ist. Geist gehört zu den gefragtesten Lichtkünstlern weltweit. Er entwickelt in seiner Ausstellung einen begehbaren Lichtraum, der der Heiligen Elisabeth von Thüringen gewidmet ist. Vor 800 Jahren heiratete sie in Eisenach – zwar nicht in der Predigerkirche, sondern in der Georgenkirche. Die Predigerkirche ist aber seit ihrem Bau eng an das Andenken der Heiligen Elisabeth geknüpft.

Diese Ausstellung ist ein Innehalten, eine Pause von der Hektik des Alltags. Besucher*innen tauchen ganz in das Leben der Heiligen Elisabeth ein. 48 Minuten lang dauert die Lichtschau, die auch in Etappen angesehen werden kann. Licht, Töne und Farben verbildlichen das Leben Elisabeths von der Königstochter zur Heiligen. Dabei fließen geschriebene Worte, die Eisenacher Bürger*innen mit der Heiligen Elisabeth verbinden, in die Lichtkunstinstallation ein. Auch Gedanken von Menschen aus den eng mit der Heiligen Elisabeth verbundenen Partnerstädten Sárospatak (Ungarn) und Marburg verwendete der Künstler in seiner Lichtshow.

Noch bis 28. August geöffnet

Mithilfe von vier Beamern und transparenten Gaze-Stoffen, die im Innenraum der Predigerkirche aufgehängt sind, entstehen die künstlerischen Bildeffekte. Die Ausstellung wurde aufgrund der Corona-Pandemie verlängert und ist noch bis zum 28. August 2021 zu sehen. Einen Überblick über weitere Veranstaltungen des Jubiläumsjahres anlässlich der Vermählung der Heiligen Elisabeth von Thüringen vor 800 Jahren finden Sie hier.

Öffnungszeiten Die Predigerkirche ist mittwochs bis sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr für Besucher*innen geöffnet. Im Kabinettraum wird aktuell die Ausstellung „Lebensbild. Elisabeth“ gezeigt. Die Dauerausstellung „Mittelalterliche Kunst in Thüringen“ ist ebenfalls für Besucher*innen zugänglich. Anfahrt: Predigerkirche, Predigerplatz, 99817 Eisenach

Der Anlass „Nun aber seid ihr Licht. Elisabeth“ ist das Jubiläumsjahr 2021 in der Predigerkirche des Thüringer Museums Eisenach mit hochkarätigen Sonderausstellungen und Projekten überschrieben. Im Jahr 1221 heiratete der Thüringer Landgraf Ludwig IV. in der Eisenacher Georgenkirche die ungarische Königstochter Elisabeth. Die Ehe währte nur kurze Zeit, da Ludwig IV. 1227 in Italien auf dem Weg zu einem Kreuzzug starb. Die junge Witwe verließ, ihrem Armutsideal folgend, Eisenach im Jahr 1228 und ging nach Marburg.

Im 800. Jahr nach der Vermählung erinnert das Thüringer Museums Eisenach mit Ausstellungen, Dokumentationen und einer Lichtkunst-Installation an das Leben der Heiligen Elisabeth. Die Predigerkirche, ein erster bedeutender Rezeptionsort zur 1235 heiliggesprochenen Elisabeth, beherbergt heute eine der bedeutendsten Sammlungen sakraler Skulpturen in Thüringen. Zum Webauftritt

Der Künstler Philipp Geist, geboren 1976 in Witten, lebt  seit 1999 in Berlin und Weilheim. Der Künstler arbeitet weltweit mit den Medien Video / Lichtkunstillumination, Fotografie und Malerei. In seiner künstlerischen Arbeit setzt er sich mit dem komplexen Zusammenspiel von Licht und Klang, Raum und Bewegung auseinander. Er illuminierte die Christus-Statue in Rio de Janeiro, den Azadi-Turm in Teheran zu den Themen Frieden und Freiheit, die Deutsche Botschaft in Prag anlässlich 25 Jahre Maueröffnung, den Kölner Dom und vieles mehr. In seinem Lichtkunst-Projekt „Hidden Places“ inszeniert der Künstler unscheinbare und vergessene Orte, verwandelt diese für kurze Momente in leuchtende Kunstwerke und thematisiert in der Gegenüberstellung die Vergänglichkeit.

Anzeige
Anzeige