Logo-Wettbewerb zur Kinderkulturnacht abgeschlossen

Jennifer Buchwald heißt die Gewinnerin des Elisabeth-Malwettbewerbs, den die Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus anlässlich der 3. Kinderkulturnacht ausgeschrieben hatte. Die Heilige Elisabeth soll als Leitmotiv durch die Nacht des 14. Juli führen, wenn es in der ganzen Stadt Kultur-Angebote für Kinder gibt.

Der Wettbewerb wurde im Februar ausgeschrieben. Über 300 Kinder – dreimal soviel wie im Vorjahr! – beteiligten sich und reichten ihr eigenes Elisabeth-Bild ein. Mitte Mai tagte dann die Jury, die die schönsten Bilder auswählte. Zur Jury gehörten der Zeichenlehrer Enrico Wolfram, Bürgermeisterin Ute Lieske, die Studentin Doreen Päsel, die Erzieherin Simone Senglaub und die Kinderbürgermeisterin.
Sie entschieden sich am Ende für das Bild der 12-jährigen Jennifer Buchwald aus Hötzelsroda.

Ihre farbenprächtige Elisabeth mit dem Korb voller Rosen und dem freundlichen Lächeln wird nun als Symbol für die Kinderkulturnacht dienen. Sie wird überall zu finden sein – im Programmheft und als Erkennungszeichen an den Einrichtungen, die in dieser Nacht geöffnet sind.

Neun weitere Elisabethbilder, die in die engere Auswahl kamen, werden ebenfalls im Programmheft zu finden sein.

Gemalt wurden sie von Selina Lange, Lilian Wagner, Marcus Mederacke, Judith Sikora, Jessica Wittig, Tanja Mönch, Lukas Bittdorf, Laura Mokros und Mereth Liersch.

Oberbürgermeister Matthais Doht konnte den zehn Kindern kleine Preise übergeben.
Alle eingereichten Kunstwerke werden während der Kinderkulturnacht in der Aula der Georgenschule (3.Grundschule) auf der Esplanade zu besichtigen sein.

Anzeige