Lonnie Dale und Lagerfeuer

Vom 17. bis 19. Juni ist das Rhöndorf Bernshausen zum sechsten Mal Schauplatz des Rhöner Open Air Country-Festivals. Vor der Kulisse der weiten Rhöner Berglandschaft lassen an diesem Wochenende mehrere tausend Countryfans, Pferdeliebhaber und Linedancer bei Countrymusik, Lagerfeuerromantik und Reitvorführungen den wilden Westen wieder aufleben. Sechs Countrybands, darunter Urgestein Lonnie Dale, sorgen für eine volle Tanzfläche. Am Familien-Sonntag haben Kinder unter 12 Jahren freien Eintritt; Erwachsene zahlen erstmals nur 3 Euro.

Eröffnet wird das Festival am Freitagabend um 19 Uhr mit dem traditionellen Einmarsch der Pferde und einer Reitshow zur amerikanischen Nationalhymne. Bei Einbruch der Dunkelheit wird gegen 22 Uhr das Lagerfeuer entzündet und die Besucher erwartet erstmalig eine Feuershow mit dem international agierenden Feuertänzer und -jongleur Teboaron.

Für Samstagabend konnte Familie Heidinger – die das Festival seit 2006 veranstaltet – mit Lonnie Dale ein Urgestein der «American Countrymusic» unter Vertrag nehmen. Lonnie Dale feierte in den 90ern mit seiner «Road Band» legendäre Erfolge. Nach 16 Jahren Pause fand sich die Band anlässlich eines Deutschlandbesuches von Lonnie Dale im vergangenen Frühjahr zu einem viel beachteten Reunion-Konzert wieder zusammen. 2011 gibt es erstmals wieder eine Tournee mit vier Konzerten. «Und eines davon auf dem Rhöner Open Air Countryfestival», freut sich Veranstalter Michael Heidinger, der darüber hinaus noch fünf weitere Country-Bands nach Bernshausen eingeladen hat.

So ist am Freitagabend der US-Amerikaner Doug Adkins mit seiner Band zu erleben. «Ein echter Cowboy, der mit der Power eines Diesel-Trucks Country-Rock spielt», erinnert sich Mandy Heidinger an Adkins, der bereits auf dem Festival im letzten Jahr das Publikum mit einer energiegeladenen Show inspirierte. Ebenfalls aus den Staaten zu Gast sind «Kim Carson & Band». An den Nachmittagen sorgen «Chicken Train», «Duo Saitenwind» und «Two from heart» für eine volle Tanzfläche.

Anzeige

Kinder sind zu Puppentheatervorführungen, zum Toben auf der Hüpfburg, zum Hufeisenwerfen, Wettmelken und zum Schnupperreiten eingeladen. Außerdem können sich kleine Cowboys und Westernladys schminken bzw. die Haare flechten lassen. Auf einem Westernmarkt halten Händler Nützliches für Country-Fans und Reiter bereit.
Ein Zeltplatz mit Rhönblick und direkt am Festivalgelände gelegen, lädt ein, das komplette Wochenende in Bernshausen zu verbringen. Und wer stilecht mit einem PS angeritten kommt, findet Anbindestangen, Weideplätze und Pferdeboxen vor.

Ticketverkauf gestartet

Tickets sind ab sofort unter www.rhoener-countryfestival.de erhältlich. Weitere Vorverkaufsstellen sind Elkes Musikbox in Bad Salzungen, TW-Werbung in Dermbach, das Landhotel «Zur Grünen Kutte» Bernshausen, die Geschäftsstellen der STZ & Freies Wort, die Touristinformation Meiningen und das Rhönforum in Geisa.
Die Karten kosten inklusive Vorverkaufsgebühren 8,00 Euro am Freitag, 13,00 Euro am Samstag und 3,00 Euro am Sonntag. Das 3-Tagesticket kostet 24,00 Euro und beinhaltet gleichzeitig die Zeltplatzgebühr für alle drei Tage.

Über das Rhöner Open Air Country-Festival
Country – Musik, dazu Pferde und Reitshows – das ist eine naheliegende, aber dennoch selten anzutreffende Kombination. In dem idyllisch gelegenen Rhöndorf Bernshausen ist es dem Initiator des Rhöner Open Air Country-Festivals, Michael Heidinger, mit eben dieser besonderen Mischung gelungen, ein echtes «Western-Feeling» entstehen lassen. Gemeinsam mit seiner Familie, die zwei Hotels und eine Pferde-Ranch in dem 200-Seelendorf Bernshausen betreibt, organisiert Michael Heidinger in diesem Jahr bereits die sechste Auflage des überregional beachteten Festivals, das bei den aus ganz Deutschland anreisenden Country-Musik-Fans einen ausgezeichneten Ruf genießt.
Bereits die Erst- und Zweitauflage der Veranstaltung war mit ca. 2000 Besuchern ein voller Erfolg. Zum Festival 2008 konnte Familie Heidinger 3000 Besucher in Bernshausen begrüßen und das Festival wurde mit dem begehrten Thüringer Marketing-Preis für Tourismus ausgezeichnet. Seit 2010 gehört das Rhöner Country-Festival offiziell zu den besten in Deutschland: es wurde von einer unabhängigen Jury mit dem Prädikat «Bestes Festival» ausgezeichnet.

Anzeige