Luther – Das Schauspiel

Das Festspielgelände auf dem Alten Friedhof wurde für drei Tage zu einer Freilichtbühne. Profischausspieler und Laien aus Eisenach fanden sich Wochen zuvor zusammen und probten für Luther – Das Schauspiel. Viele kritische Stimmen gab es zuvor, zu eng war der Zeitplan. Doch nach drei fast ausverkauften Vorstellungen gab es nur positive Kritiken zum Stück um den Reformator Martin Luther.
Auf vier Bühnen im Areal des Alten Friedhofes wurde eine Zeitreise zu Luthers wichtigsten Lebensstationen gegeben.
Künstlerisch wurde Luthers Lebenslauf dargestellt, dabei musste Autor Jethro D. Gründer in die künstlerische Trickkiste greifen, um diesen Stoff wirkungsvoll und verständlich, den Zuschauern nahe zu bringen.
Das Experiment glückte, gar das Wetter war den Mimen hold. Der Alte Friedhof zeigte sich als Naturbühne.
Eine Zuschauerin: «Für das Eintrittsgeld bekamen wir etwas geboten. Nächstes Jahr bringe ich mir aber einen Klappstuhl mit». Die Pappkisten hielten leider nicht jeden Zuschauer aus.

Luther- das Schauspiel – BESETZUNG
{table border,left;left
Produktion;Lutherverein Eisenach e. V.
Werkstätten;Hotel Eisenacher Hof
Castings;Jethro D. Gründer/ Sandra Blume
Musikauswahl;Jethro D. Gründer
Musikbearbeitung/ Ton;Marco Fischer
Regieassistenz;Sandra Blume
Bühnenbild/ Kostüme/ Requisiten;Hendrik Kürsten
Buch und Regie;Jethro D. Gründer}

{table border,left;left
Stimme des Erzählers;Herbert Oranien
Martin Luther;Gregor Nöllen
Martin Luther junior;Andre Kaczmarczyk
Lehrer Güldennapf;Gunthart Hellwig
Tetzel;Ben Beidbach
Ulrich;Frank Roder
Marie;Maria Rothe
David;Peter Weigand
Kardinal Cajetan;Gunthart Helwig
Papst Leo X.;Anton Lysakowski
Vater;Thomas Biberstein
Johann von Staupitz;Ben Breidbach
Friedrich der Weise;Andre Hiller
Georg Spalatin;Andre Kaczmarczyk
Thomas Müntzer;Frank Roder
Kaiser Karl;Anton Lysakowski
Fuhrmann;Thomas Biberstein
Äbtissin;Ingrid Duphorn
Schwester Agnes;Carolin Walther
Katharina von Bora;Jenny König
Johannes;Sascha Schlüter
Martin;Christoph Kümmel
Käthe;Carolin Walther
Ottilie;Jenny König
Clara;Charis Aust
Brigitte;Julia Weigand
Elisabeth;Sarah Topfstedt
Thomas;Julian Fink
Bürger;Manfred Duphorn
1. Student;Julian Fink
2. Student;Sascha Schlüter
3. Student;Christoph Kümmel
Kutscher;Andreas Winzer
Mönch;Ingo Einicke
Weib;Cornelia Genschow
Maskierter/Requisiteur;Thomas Hofmeister
Reiter;Andreas Winzer ,Roland Winzer, Carsten Winzer, Jörn-Rene Hartung, Jori Engelmeier, Benjamin Engelmeier

Schüler und
verkleidete Schülerinnen;Diana Schiffer, Anja Boldt, Julia Weigand, Markus Hohmann, Marcus Ehlert, David Hoske, Johannes Moog, David Ritter, Michael Zidek, Markus Heinz, Ralf Breitsprecher

Nonnen;Silke Spahn, Christine Wollny, Sabine Weigand, Cornelia Genschow, Carolin Walther, Inge Schluckner, Anke Reichardt
Volk;Damen, Herren und Kinder aus Eisenach und Umgebung
Schmied;Falk Laxander
Falkner;Gerd Perske
Falke;Rigana
Kaiserhündin;Aika von Sohland-Etterwinden

Besonderer Dank geht an;Stadt Eisenach, Landestheater Eisenach, Nationaltheater Weimar, Wartburgradio, …}.

Anzeige