„Luther! Rebell wider Willen“ am Landestheater Eisenach

Am Freitag, dem 5. Mai, findet um 19.30 Uhr die Wiederaufnahme-Premiere des Musicals „Luther! Rebell wider Willen“ mit der Musik von Erich A. Radke und dem Libretto von Tatjana Rese am Landestheater Eisenach statt! Ab dann werden sechs Aufführungen im Mai und elf Aufführungen im Juli zu erleben sein. Es ist eine spartenübergreifende Produktion mit dem Schauspielensemble, der Ballettcompany und der Landeskapelle Eisenach ergänzt durch hochkarätige Musicalgäste.

Das Musical, in der Inszenierung von Tatjana Rese, zeigt den Reformator dabei als einen Gelehrten, dessen kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Kirche sich zu einem politischen Kampf um die gesellschaftlichen Verhältnisse des ausgehenden Mittelalters entwickelt. 500 Jahre nach dem Thesenanschlag von Wittenberg ersteht Martin Luther in der Stadt wieder auf, in der er seine Bibelübersetzung anfertigte. Es wird die Entwicklung des Menschen und Reformators gezeigt, seine inneren Konflikte, seine Suche nach dem direkten Weg zu Gott, als Ablasshändler durch die deutschen Lande zogen und die Menschen ihre letzten Taler hergaben, um sich von ihren Sünden freizukaufen. Eine Mischung aus allegorischen, erfundenen und überlieferten Figuren begleiten Martin Luther: Sein Vater, von dem er sich lossagt, Katharina von Bora, die er ehelichen wird und Lucas Cranach als vertrauter Freund und wichtiger Gesprächspartner. Eine besonders intensive Rolle kommt dem Teufel zuteil, der Martin Luther in verschiedensten Personen erscheinen wird und dessen Glaubenshaltung immer wieder hinterfragt.

Karten ( ab 22 Euro) sind noch erhältlich.

Karten: Theaterkasse (03691-256 219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792 323), www.theater-eisenach.de

Anzeige
Anzeige