„Luther! Rebell wider Willen“ – Musical am Landestheater Eisenach

Das umjubelte Musical „Luther! Rebell wider Willen“ mit der Musik von Erich A. Radke und dem Libretto von Tatjana Rese ist vom 14. bis 30. Juli elf Mal am Landestheater Eisenach zu erleben!

500 Jahre nach dem Thesenanschlag von Wittenberg ersteht dieser in der Stadt wieder auf, in der er seine Bibelübersetzung anfertigte. Das Musical, in der Inszenierung von Tatjana Rese, zeigt den Reformator dabei als einen Gelehrten, dessen kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Kirche sich zu einem politischen Kampf um die gesellschaftlichen Verhältnisse des ausgehenden Mittelalters entwickelt. Es wird die Entwicklung des Menschen und Reformators Martin Luther gezeigt, seine inneren Konflikte, seine Suche nach dem direkten Weg zu Gott, als Ablasshändler durch die deutschen Lande zogen und die Menschen ihre letzten Taler hergaben, um sich von ihren Sünden freizukaufen. Eine Mischung aus allegorischen, erfundenen und überlieferten Figuren begleiten Martin Luther: Sein Vater, von dem er sich lossagt, Katharina von Bora, die er ehelichen wird und Lucas Cranach als vertrauter Freund und wichtiger Gesprächspartner. Eine besonders intensive Rolle kommt dem Teufel zuteil, der Martin Luther in verschiedensten Personen erscheinen wird und dessen Glaubenshaltung immer wieder hinterfragt. Das Eisenacher Ballett- und das Schauspielensemble, sowie die Landeskapelle Eisenach ergänzt durch eine Band und hochkarätige Musicalgäste, stellen  das Leben des bis heute einflussreichsten Kirchenreformers als eine rockige Legende dar. Als Martin Luther ist Matthias Jahrmärker zu erleben. Die verschiedenen Rollen des Teufels verkörpert Musicalsänger Stefan Poslovski.

Karten: Theaterkasse (03691-256 219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792 323), www.theater-eisenach.de