Lutherhaus Eisenach erhält hochrangigen Museumspreis

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Sonderpreis im Rahmen des „Museumspreises der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen“

Die Reihe der Auszeichnungen reißt nicht ab: Nachdem das Lutherhaus Eisenach bereits den „Iconic Award 2016“ und den „Thüringer Tourismuspreis 2016“ gewonnen hatte, erhält das Museum nun auch noch einen Sonderpreis im Rahmen des Museumspreises der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Die Jury zeigte sich von der herausragenden Präsentation überzeugt, durch die die Sammlung des Lutherhauses weit über den ursprünglichen Charakter eines Erinnerungsortes hinaus als „Museum mit überregionalem Anspruch“ sichtbar werde, wie die Sparkassen-Stiftung mitteilte. Die Jury lobte zudem die Vermittlung der Museumsinhalte an ein sehr breites Publikum, das „weit über weltanschauliche Grenzen hinausgehende offene Angebot zum Diskurs über Aspekte der von Luther ausgehenden Reformation“ und die „Problematisierung der Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte bis ins 20. Jahrhundert hinein“.

Der Preis stellt eine große fachliche Anerkennung der kuratorischen Qualität dar, für die ich sehr dankbar bin, sagte der wissenschaftliche Leiter und Kurator der Stiftung Lutherhaus Eisenach, Dr. Jochen Birkenmeier.

Das Lutherhaus Eisenach sei damit nun für seine gestalterischen, touristischen und museumsfachlichen Leistungen gleichermaßen ausgezeichnet.

Der Museumspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wird alle zwei Jahre für herausragende Leistungen im Museumswesen vergeben. Die Entscheidung über die Preisträger fällt eine hochkarätige Fachjury, die aus renommierten Museumsfachleuten aus ganz Deutschland zusammengesetzt ist. An der aktuellen Ausschreibung hatten sich nahezu 30 Museen beteiligt, von denen eine kleine Anzahl von Nominierten in einer zweiten Auswahlrunde durch die Jury intensiv begutachtet wurde. Das Lutherhaus Eisenach konnte in diesem zweistufigen Verfahren mit seinem Museums- und Ausstellungskonzept voll und ganz überzeugen. Die Preisverleihung soll voraussichtlich im November im Beisein prominenter Vertreter aus Kultur, Politik und Kirche im Lutherhaus Eisenach erfolgen.

Anzeige