Lutherhaus Eisenach erhält Qualitätssiegel für Barrierefreiheit

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Erfolgreiche Zertifizierung im bundesweiten Programm „Reisen für Alle“

Das Lutherhaus Eisenach hat sich in einem mehrstufigen Prüfungs- und Schulungsverfahren erfolgreich für das touristische Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ qualifiziert und darf das Qualitätssiegel „Geprüfte Barrierefreiheit“ führen. Besucher mit Einschränkungen oder Behinderungen finden auf der Webseite des Lutherhauses  jetzt bequem geprüfte und zertifizierte Angaben zur Barrierefreiheit des Museums (à www.lutherhaus-eisenach.com/de/besucherinfo/barrierefreiheit.html).

„Reisen für Alle“ ist ein Informations- und Bewertungssystem, das es Besuchern mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen ermöglicht, die Nutz- und Erlebbarkeit touristischer Angebote anhand verlässlicher Detailinformationen im Vorfeld der Reise zu prüfen und gezielt die für sie geeigneten Angebote auszuwählen. Das bundesweite Kennzeichnungssystem, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, basiert auf umfangreichen Kriterien zur Sicherung hoher branchenübergreifender Qualitätsstandards, die gemeinsam von Betroffenenverbänden und touristischen Institutionen erarbeitet worden sind.

Das 2015 wiedereröffnete Lutherhaus Eisenach ist ein Museum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und zählt zu den bedeutendsten Reformationsstätten in Deutschland. Seine weitestgehend barrierefreie Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ wurde mehrfach preisgekrönt.