Lutherhaus verteidigt den Titel –anerkannte Qualität in der Welterberegion Wartburg Hainich

Bildquelle: © TTG – Christoph Gösel (li.), Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH, und Anne-Katrin Ibarra Wong (Mitte.), Geschäftsstellenleiterin des Welterberegion Wartburg Hainich e.V., übergaben die Auszeichnung des Lutherhauses als Thüringer Markenbotschafter an Museumsdirektor Dr. Jochen Birkenmeier (Mitte) und Stefan Seelig, Stadt Eisenach

Das Lutherhaus in Eisenach wurde als Markenbotschafter Thüringens rezertifiziert

Beeindruckende Natur und Kultur von Weltrang treffen in der  Welterberegion Wartburg Hainich aufeinander. Dabei liegt das  Augenmerk vor allem auf qualitativ hochwertigen Angeboten. Dies  bestätigt auch die erneute Auszeichnung des Lutherhauses in  Eisenach als Thüringer Markenbotschafter.

Nach abschließender Prüfung durch die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) in Zusammenarbeit mit dem Welterberegion Wartburg Hainich  e.V. konnte die Auszeichnung am heutigen Montag im Lutherhaus  Eisenach übergeben werden. Christoph Gösel, der Geschäftsführer  der Thüringer Tourismus GmbH, und Anne-Katrin Ibarra Wong, die  Geschäftsstellenleiterin des Welterberegion Wartburg Hainich e.V.,  überreichten die Urkunde an Dr. Jochen Birkenmeier, den  Museumsdirektor des Lutherhauses, sowie an Stefan Seelig,  Touristische Infrastrukturplanung der Stadt Eisenach. 

„Das Lutherhaus in Eisenach erfüllt in allen Bereichen, die uns als  Markenbotschafter wichtig sind, hohe Standards. Besonders in den  Themen Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit zeigt sich das Haus als sehr gutes Beispiel und Best Practice für die Partner in Thüringen. Die  Zusammenarbeit mit dem Lutherhaus ist stets professionell und wir  schätzen die kontinuierliche Weiterentwicklung der Partnerschaft,  die gemeinsam zur Qualität des touristischen Angebots in Thüringen  beiträgt“, äußert sich Christoph Gösel als Geschäftsführer der TTG zur  Übergabe der Urkunde. 

Historisches Gebäude als beispielhafter Ausstellungsort 

Das Lutherhaus Eisenach ist nicht nur ein bedeutendes historisches  Gebäude, sondern auch ein vielfach ausgezeichnetes Museum und ein  lebendiger Ort der Begegnung. Es überzeugt mit multimedial  vermittelter Geschichte und bietet den Besucherinnen und Besuchern  die Möglichkeit, in die Welt des Reformators Martin Luther  einzutauchen. Neben der berühmten Bibelübersetzung des  Reformators bietet das Lutherhaus auch eindringliche Einblicke in  die jüngere Vergangenheit – etwa mit der Sonderausstellung  „Erforschung und Beseitigung. Das kirchliche “Entjudungsinstitut 1939–1945“ und der aktuellen Impulsausstellung „Jugend, Gott und  FDJ. Der Kampf gegen die Kirchen in der frühen DDR“. Die Skulptur  „man in a cube“ des international bekannten Künstlers Ai Weiwei  und ein reichhaltiges museumspädagogisches Programm vom  Buchdruck bis zum „Unterricht wie zu Luthers Zeiten“ runden das  Angebot in Thüringens ältestem und vielleicht auch schönstem Fachwerkhaus ab. 

Anzeige

Anerkannte Qualität in der Welterberegion Wartburg Hainich 

Nachdem das Lutherhaus Eisenach im Jahr 2019 als erster  Markenbotschafter ausgezeichnet wurde, sind mittlerweile elf  weitere Partner und mit Mühlhausen sogar die erste  Markenbotschafter-Stadt Thüringens in der Welterberegion  Wartburg Hainich zu finden. „Die Zahl der ausgezeichneten  Markenbotschafter in der Welterberegion Wartburg Hainich  unterstreicht die hohe Qualität der regionalen Angebote vor Ort und  das Potenzial der Region selbst“, teilt Geschäftsstellenleiterin Anne Katrin Ibarra Wong im Rahmen der Übergabe mit. 

Alle zwölf Markenbotschafter weisen neben der hohen Qualität  mehrsprachige Informationen für Gäste auf, erfüllen die Kriterien im  Bereich der Barrierefreiheit und der Servicequalität und befriedigen  auch hohe Erwartungen an einen Besuch. Jeder einzelne macht einen  Besuch in der Welterberegion damit zu etwas Besonderem und trägt  durch die Einhaltung anspruchsvoller Kriterien zu einem positiven  Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher bei. 

Weiterentwicklung und Marketing im Fokus 

Insgesamt stehen aktuell 50 verschiedene Markenbotschafter  stellvertretend für touristische Qualität in Thüringen. Mit der  Rezertifizierung der Markenbotschafter wird das Thüringer  Tourismusangebot weiter geschärft und weiterentwickelt. In den  Kooperationsgesprächen standen sowohl die vergangenen Jahre als  auch Zukunftspläne im Fokus. Besonders wichtig sind dabei Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und die digitale Präsenz – eine  moderne Webseite und aktuelle Einträge auf Plattformen wie Google  Business sind unerlässlich. Auch Inhalte zu Barrierefreiheit und  Nachhaltigkeit müssen für Gäste klar kommuniziert werden. 

„Das Lutherhaus in Eisenach ist ein bedeutender Ort der Reformation  und ein Symbol für geistige Freiheit. Hier lebte Martin Luther, bevor  er mit seiner Bibelübersetzung vieles veränderte. Deshalb ist seine  Geschichte Bestandteil unserer aktuellen Inspirationskampagne  unter www.freiheit.thueringen-entdecken.de. Das Lutherhaus zeigt, wie Worte und Wissen Menschen über Jahrhunderte hinweg  inspirieren“, erklärt Christoph Gösel weiter. 

Die Thüringer Leitprodukte – Wartburg, Rennsteig, Weimar und  Erfurt – werden durch die Markenbotschafter regional untersetzt.  Das Lutherhaus verstärkt dabei das Reisemotiv „Faszination“. Gäste,  die diesem Motiv folgen, suchen Orte mit besonderer Ausstrahlung  und begeben sich auf die Spuren berühmter Persönlichkeiten.