Luthernetzwerk geht mit umfangreicher Internetseite online

Das Aktionsnetzwerk Lutherdekade in der Wartburgregion hat sich zur Auflagen gemacht, die Region rund um Eisenach und die Wartburg, in der Martin Luthers Wurzeln und zahlreiche wichtige Lebensstationen liegen, regional und überregional bekannt zu machen.

www.luther-region.de ist die Internetseite

Am 8.November wurde im Beisein von Reinhard Krebs (Landrat). Matthias Doht (Oberbürgermeister), Udo Schilling (Gemeinde Moorgrund) und Peter Bock (Sparkasse) im Gymnasium Martin-Luther-Eisenach die Einschaltung vorgesehen.

Auf über 400 Seiten sind Wanderer, Pilger und Reisende eingeladen, über 70 historische Stätten in der Region von Mühlhausen über die Wartburg bis Schmalkalden, Gotha und Bad Hersfeld zu entdecken.

Mehr als 500 Veranstaltungstermine, buchbare Programme rund um das Thema «Luther» bzw. die Reformationszeit, Informationen zum Lutherweg sowie offene Kirchen, Gottesdiensten sind weiterhin über die Plattform www.luther-region.de abrufbar.

Anzeige

Die neue Internetseite des Aktionsnetzwerks wird durch eine Marketing-Kampagne im sozialen Netzwerk facebook und www.facebook.com/luther.region ergänzt. Beide Online-Werbemaßnahmen wurden von der Sparkassenstiftung der Wartburgregion mit 7500 Euro gefördert und von der Gemeinde Moorgrund mit weiteren 500 Euro bezuschusst.
Gestaltet wurde die Internetseite von der bbsMedien aus Eisenach, die unter anderem auch das Stadtmagazin diggla herausgibt.

Den Grafiker lag neben der klaren Architektur der Seite, welche die enorme Menge an Informationen übersichtlich präsentiert, auch das Thema «Barrierefreihet» am Herzen. So wurde die Seite gemäß den Vorgaben des Bundes barrierefrei gestaltet und kann auch von Menschen mit Behinderung uneingeschränkt genutzt werden.

Über das Aktionswerk Lutherdekade in der Wartburgregion
Alle, die in der Wartburg von Luther bewegt werden, sind eingeladen, künftig enger zu kooperierten und einen gemeinschaftlichen Marketing zu profitieren. Dazu hat die Gemeinde Moorgrund in Zusammenarbeit mit dem Wartburgkreis und der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH ein Leader-Projekt entwickelt, das über EU-Fördermittel finanziert wird.

Alle Akteure von Mühlhausen über Eisenach und Moorgrund bis Schmalkalden und Bad Hersfeld, die sich dem Thema Luther und Reformation verbunden fühlen, sollen künftig an einem Netzwerk aktive zusammenarbeiten und Unterstützung für Marketingmaßnahmen finden.

Dazu ist im Diakonissen-Mutterhaus Eisenach eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die für das Netzwerk die Internetplattform www.luther-region.de erstellt, einen Veranstaltungskalender erarbeitet und das Onlinemarketing auf facebook unter www.facebook.com/luther.region sowie Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt.

Mit der Umsetzung der Koordinierungs- und Marketingaktivitäten des Netzwerkes wurde Sandra Blume beauftragt, die als professionelle Dienstleisterin für Public Relations und Marketing unter anderem für das Landestheater Eisenach und die Historienfestspiele «Luther – Das Fest» wirkte. Unter Federführung der Eisenach-Wartburgregion Touristik sollen Luthertouren entstehen und in Verantwortung des Wartburgkreises die Ausweisung des Lutherweges weiter vorangetrieben werden.
Ziel der Arbeit des Netzwerkes ist es, in der Lutherdekade zahlreiche Besucher mit attraktiven Angeboten und übersichtlichen Informationen in die Wartburgstadt zu locken.

Anzeige
Anzeige