Lux-Festspiele starten Kartenvorverkauf

Mit einem offiziellen Pressetermin in der Eisenacher Touristinformation startete am gestrigen Freitagnachmittag der Kartenvorverkauf für die zweiten Lux-Festspiele. Ab sofort können Musikliebhaber und Kulturinteressierte Tickets für die insgesamt acht Aufführungen von klassischen Konzerten erwerben.
Auch Eisenach wird Austragungsort des, im Mai stattfindenden Festivals, sein. In der Annenkirche wird es ein klassisches Klavierkonzert geben.

«Damit schaffen wir es, dass dieses großartige Kulturevent direkt in die Wartburgstadt kommt», freute sich Eisenachs Dezernentin für Soziales und Kultur, Dorothea Hegele (SPD).
Gemeinsam mit Heidi Günter von der Eisenacher Wartburg Touristik GmbH (EWT) und Gerald Slotosch vom Lux-Festspielverein eröffnete sie am Freitag den Kartenvorverkauf.

Unter dem Motto „Eine Region schaut in die Zukunft“ sollen die Musikfestspiele in diesem Jahr begangen werden. Dabei werden vor allem die Werke des Ruhlaer Komponisten, Friedrich Lux, gewürdigt.
Lux lebte von 1820 bis 1895 und komponierte verschiedene musikalische Werke. Darunter auch die Oper «Der Schmied von Ruhla» und die Hymne „Ertöne, feiernder Gesang“.

Ab sofort können Karten in den Touristinformationen in Eisenach, Ruhla, Bad Liebenstein und Bad Salzungen zum Preis von 16,00 € pro Veranstaltung erworben werden. Für Jugendliche (bis zum 18. Lebensjahr) beträgt der Eintritt 10,00 €. Allerdings besteht auch die Möglichkeit einer Dauerkarte. Für 112 Euro können Musikbegeisterte diese erwerben und damit in jedes Konzert der Festspiele.

Anzeige