Märchenstunde mit dem Drachen Dietrich

Der Drache Dietrich hat sein Wort gehalten. Als er im vergangenen Jahr von der Wartburg losflog, um sich in der Welt umzusehen, versprach er seinen Freunden jeden Monat eine Karte mit einem Reisebericht zu schicken.

Die erste Ansichtskarte ist im Eisenacher Stadtschloss eingetroffen und wird am Samstag, 28. Januar, ab 11 Uhr im Thüringer Museum am Markt öffentlich vorgelesen. Alle Freunde des Drachen Dietrich sind eingeladen und können auch ihre Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandten mitbringen. Kinder haben freien Eintritt, für Erwachsene kostet der Eintritt in Familie 3 Euro pro Person, als Einzelperson 4 Euro.

Neben dem Reisebericht gibt es an diesem Samstag wieder interessante Museumsschätze zu entdecken – dieses Mal in der Ausstellung «Von Mützen, Mänteln und Miedern». Sie erzählen ihre Geschichte und haben zugleich etwas mit Märchen zutun, von denen eines vorgelesen wird. Für die Kinder und ihre Begleiter gibt es im Anschluss, passend zum Märchen, ein Kreativangebot.

Märchen werden in diesem Jahr im Vordergrund stehen, denn vor 200 Jahren veröffentlichten die Brüder Grimm zum ersten Mal ihre gesammelten Märchen und das wird 2012 gefeiert. Angelehnt an das Jahresthema der Deutschen Stiftung Denkmalschutz «Holz» werden deshalb Märchen erzählt, die von Menschen und Tieren in dunklen Wäldern erzählen.

Die Veranstaltungsreihe mit dem Drachen Dietrich wird seit vier Jahren gemeinsam vom Museum und dem Ortskuratorium Eisenach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz begleitet.

Weitere Informationen: Thüringer Museum während der Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag 11 Uhr bis 17 Uhr unter 03691/670453.

Anzeige
Anzeige