Manche Tiere sind gleicher

Am Samstag, 30. Juni um 19.30 Uhr ist das Kinderensemble des Eisenacher Theaters am Markt in einer Premiere zu erleben. In der Inszenierung von Timo Bamberger erarbeitet das jüngste Ensemble des TAM mit „Animal Farm“ eine weitere Facette des diesjährigen Spielzeitmottos „®evolution“. Der 1945 erschienene Literaturklassiker von George Orwell wurde in zahlreichen Verfilmungen, Hörspielen und Theateraufführungen umgesetzt und gilt als Parabel auf die Diktaturen des vergangenen Jahrhunderts.

Der trunksüchtige Farmer Jones vernachlässigt Farm und Tiere. In ihrer Not lehnen sich die Tiere auf und vertreiben den Farmer. Der «Animalismus» als neue Gesellschaftsordnung wird ausgerufen, zaghafte demokratische Strukturen werden aufgebaut. Es wird gemeinsam geplant, gearbeitet, gesät und geerntet – zum Wohl aller Tiere.
Jedoch lässt der Kampf um die Führungsposition in dieser neuen Ordnung nicht lange auf sich warten. Eine kleine Gruppe von Schweinen geht mit Intrigen, Lügen, Demagogie, Vertreibung und Mord gegen die anderen Tiere vor und übernimmt die Macht auf der Farm. Die große Idee des «Animalismus» verkommt zu hohlen Phrasen, von denen am Schluss in der Gewaltherrschaft der Schweine nur noch ein einziger Satz existiert: «Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher als die anderen!“

In der Bühnenadaption des TAM greifen die Kinder zwischen 9 und 12 Jahren die verschiedenen, aus der Geschichte bekannten, Diktaturen ironisch auf. Sei es der Hitlersche Duktus des Anführers der Schweine oder die an Thälmannpioniere erinnernde Uniformierung nach der Revolution: Die Kleinsten des TAM machen den Kreis von Unterdrückung über Revolution wieder hin zur Diktatur, die aus der Freiheit erneut entstehen konnte, auf eindringliche Weise sichtbar.

Die Vermittlung demokratischer Grundwerte und der Austausch der Generationen über die Erfahrungen mit unterschiedlichen politischen Wertesystemen stehen dabei für Regisseur Timo Bamberger im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit

Karten für die Premiere sind per Mail unter kontakt@theaterammarkt.de oder telefonisch unter 03691 – 7409470 erhältlich. Weitere Informationen auch unter www.theaterammarkt.de. Die nächste Vorstellung ist am 14. Juli um 19.30 Uhr zu erleben.

Anzeige