MDR-Kultur: Ein Sir und seine Bach-Mission

Für das Bach-Jahr 2000 hatte sich Dirigent Sir John Gardiner ein einzigartiges Projekt vorgenommen: eine „Bach-Kantaten-Pilgerfahrt“. An 80 Tagen führte er an verschiedenen Orten sämtliche Kirchenkantaten des berühmten Thomaskantors auf – an genau den Tagen, für die sie komponiert wurden.

Mehrfach kamen die musikalischen Pilger dabei auch nach Mitteldeutschland – zum Beispiel in die Leipziger Thomaskirche, die Georgenkirche Eisenach oder die St. Jakobskirche Köthen.

MDR KULTUR würdigte dieses außerordentliche Unternehmen und strahlte seit Januar in der Sendereihe „Konzertsaal International“ sieben Gardiner-Konzerte aus, die im MDR-Sendegebiet stattfanden.

Am Montag, 19. Februar, wird um 20 Uhr der vorerst letzte Mitschnitt gesendet – das Konzert in der Wittenberger Schlosskirche vom 31. Oktober 2000. Es erklingen: „Gott, der Herr, ist Sonn und Schild (BWV 79), „Nun danket alle Gott“ (BWV 192), die Motette „Singet dem Herrn ein neues Lied“ (BWV 225) und „Ein feste Burg ist unser Gott“ (BWV 80). Mit dem Monteverdi Choir und den English Baroque Soloists musizieren unter Leitung von Sir John Gardiner Joanne Lunn (Sopran), William Tovers (Altus), James Gilchrist (Tenor) und Peter Harvey (Bass).

Anzeige
Anzeige