Mediengestalter ein neuer Beruf

Der Mediengestalter ist ein neues Berufsbild. Eine der ersten, die die IHK-Prüfung machte ist Sandra Moschkau. Die 21-Jährige aus Melborn lernte drei Jahre diesen interessanten Beruf. Mit sehr guten Leistungen schloss sie ihre Prüfungen ab. In der Druckerei Eckenfelder wurde sie ausgebildet und hat dort ihren Arbeitsplatz. Hoch sind die Anforderungen. Kreativität und technisches Verständnis für Druckabläufe sind ebenso wie Computerkenntnisse gefordert. Ein Mediengestalter ist in der Druckvorstufe tätig und arbeitet eng mit dem Drucker zusammen. Doch für den Druckerberuf gebe es kaum Nachwuchs hier seien gar noch Lehrstellen frei, informierte die Berufsbildung beim Arbeitsamt. Beim Mediengestalter ist der Berufswunsch sehr hoch. Doch auch ein Drucker ist von modernster Technik umgeben, muss diese beherrschen und bedienen können. Er trägt ähnlich dem Mediengestalter eine hohe Verantwortung.
Sandra Moschkau musste zum Abschluss ihrer Ausbildung eine Broschüre für ein Sportstudio anfertigen, bis zu Druckreife, und auch eine Internetpräsentation vorbereiten. Mit Stolz zeigt sie die Ergebnisse ihrer Arbeit.
Bis zum 9. Oktober wird zum Berufemarkt im tbz-Wilhelmsthal auch der Beruf des Druckers sowie Mediengestalters vorgestellt. Ein Wissen um das Berufsbild ist auch eine Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung. Oft verbirgt sich hinter einem unbekannten Namen oder herkömmlichen Namen ein interessantes Ausbildungsziel.

Anzeige
Anzeige