Michael Martin – 30 JAHRE ABENTEUER

Mit einer spektakulären Abenteuershow beginnt die diesjährige Saison der Vortragsreihe GEONATUR. Zur Eröffnungsveranstaltung präsentiert Michael Martin am Donnerstag, 27.09.12, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus, in Eisenach seine neue Multivision «30 Jahre Abenteuer».

Zu dieser Veranstaltung bietet Geonatur in Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus ab 18.30 Uhr ein besonderes Weltenbuffet mit erlesenen Köstlichkeiten aus aller Welt an (auf Vorbestellung).

Michael Martin ist Fotograf, Forschungsreisender, Abenteurer, bekannt durch Geo-Reportagen, Fernsehauftritte und zahlreiche Bildbände. Seit dreißig Jahren bereist er die Wüsten dieser Erde und prägen Reisen und Fotografieren sein Leben.

Das Ergebnis sind Bilder, die ihn weltweit als Wüstenfotograf bekannt gemacht haben und Geschichten, die sein Publikum in den Bann ziehen. In seinem neuen Vortrag «30 Jahre Abenteuer» zieht Michael Martin eine faszinierende Zwischenbilanz. Das gleichnamige Buch ist im Frederking & Thaler-Verlag erschienen.

Michael Martin gelingt es mit seinem neuen Vortrag, das Publikum mit auf seine Reisen zu nehmen. Ob auf die erste Mofa-Tour nach Marokko, im alten Peugeot kreuz und quer durch die Sahara oder mit dem Motorrad um die ganze Welt – «30 Jahre Abenteuer» ist eine Bilderreise durch die Wüsten- und Trockengebiete unseres Planeten. Es ist zugleich aber auch eine Begegnung mit dem Leben des Diplom-Geographen – und somit sein bislang persönlichstes Werk.

Der Vortrag ist technisch aufwändig gestaltet und mit Musik untermalt. Im Mittelpunkt steht aber die herausragende Qualität der Fotografie sowie Michael Martins Fähigkeit, Geschichten zu erzählen: Sein Vortragsstil ist lebendig, mitreißend, kompetent – und manchmal auch selbstironisch. Seine Zwischenbilanz «30 Jahre Abenteuer» ist jedoch mehr als ein «Best of»: Mit noch nie gezeigten Bildern entführt Michael Martin die Zuschauer sowohl geografisch als auch thematisch in die verschiedensten Gebiete. Als Abenteurer, der mittlerweile alle Strecken mit dem Motorrad bewältigt, berichtet er von stundenlangen Sandstürmen, brüllender Hitze, klirrender Kälte und seinen Erlebnissen in den entlegensten und unwirtlichsten Gegenden der Erde.

Als Forschungsreisender erzählt er mit fundiertem Wissen von der Vielfalt dieser kargen Lebensräume. Und als Fotograf beweist er einen einzigartigen Sinn für die Schönheit der Wüsten. Sein fotografischer Blick ist dabei immer teilnehmend und niemals anbiedernd. Er wertet und romantisiert weder das Land noch die Bewohner. Auch nach dreißig Jahren ist Michael Martins Neugier auf die Wüsten dieser Welt noch lange nicht gestillt: Der Vortrag wird deshalb auch einen Ausblick auf sein neues Projekt «Planet Wüste» beinhalten, das ihn in die Eiswüsten der Erde führen wird.

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es wie gewohnt in der Bilderhandlung Reiher, Goldschmiedenstraße 22 (Telefon 203221) in Eisenach.

Anzeige

Kartenreservierung und Buffet-Reservierung per E-Mail unter: info@geonatur.de.
Weitere Informationen und Veranstaltungstermine unter: www.geonatur.de