Misery – Der Thriller nach dem Erfolgsroman «SIE» von Stephen King

Paul Sheldon, ein Serienkrimiautor, berühmt geworden durch seine Titelheldin «Misery», hat sich nach einer Buchpreisverleihung ins Auto gesetzt und ist ohne bestimmtes Ziel losgefahren.

Er erlitt einen Unfall, einen schweren Unfall, und SIE rettete ihn. SIE wohnt in einer von allen Menschen verlassenen Gegend und scheint eine ganz normale Krankenschwester zu sein. SIE ist Pauls „allergrößter Fan“. SIE heißt Annie Wilkes und hat alle Misery-Bücher von Sheldon gelesen – bis auf das letzte.

Der Autor hatte Misery inzwischen „sterben“ lassen und wollte eine gänzlich neue Stilrichtung eingeschlagen. Annie kann das nicht akzeptieren und hält den hilfsbedürftigen und mittlerweile durch Annies „Pflege“ drogensüchtig gewordenen Paul in ihrer Gewalt. Annies Forderung: Misery soll wieder auferstehen, Paul ein neues Misery-Buch ganz für sie allein schreiben…

Der Meister der Horror- und Gruselliteratur Stephen King schrieb die ungewöhnliche Erpressungsgeschichte, die unter ihrem Romantitel «SIE» zum Weltbestseller wurde, im Jahre 1987. Wie in nahezu allen seinen Romanen spielt King auch hier ganz gezielt mit unterschwelligen Ängsten, mit der Furcht vorm Ausgeliefert- und Verlassensein, vorm Vergessenwerden, der Bedrohung durch körperliche Versehrung bis hin zum Wahn, lebendig begraben zu werden. Der Thrill der Bühnenfassung von Simon Moore mit dem Titel «Misery» resultiert aus der Unmittelbarkeit des Geschehens; ganz nah dran sind die Zuschauer an diesem Drama raffinierter Psychologie…

Ein schaurig-spannender und nervenaufreibender Theaterabend mit Christine Zart und Michael Jeske in der Regie von Lars Wernecke.

Premiere am Donnerstag, 29.10., 19.30 Uhr; nächste Vorstellungen Freitag, 30.10., 19.30 Uhr und Sonntag, 1.11., 15.00 Uhr

Karten gibt es an der Theaterkasse (03691-256219), in der Eisenacher Tourist-Information (03691-792336) oder unter www.theater-eisenach.de.