Mit Umweltengeln auf Shopping-Tour

Am Mittwoch, den 18. Mai, fand an der Berufsakademie Eisenach im Rahmen der Vorlesungsreihe der Kinderakademie 2011 ein Vortrag über ökologisches Einkaufen statt. Das genaue Thema lautete: «Einkaufen mit ökologischen Rucksäcken und Umweltengeln». Referent war Prof. Dr. Ralf Antes, der extra aus Gera angereist kam, um in Eisenach diesen Vortrag zu präsentieren. Etwa siebzig Eisenacher Grundschüler hatten sich auf den Weg zur Berufsakademie gemacht, um im neuen Hörsaal der BA den Ausführungen zu folgen.

Besonders beeindruckt waren die jugendlichen Zuhörer über Bilder von dem schrumpfenden Aralsee. Auf denen konnte man große Schiffe sehen, die jetzt einsam und verlassen mitten in der Wüste liegen. Prof. Dr. Antes erklärte, dass der vermehrte Anbau der Baumwolle in den umliegenden Ländern Kasachstan und Usbekistan die Ursache für den Rückgang des Wassers im See sei.

«Was kann man da tun?», fragte der Professor seine jungen Zuhörer, die zunächst nicht wussten, dass sie selbst etwas dagegen unternehmen können. «Die T-Shirts nicht so oft zerfetzen, damit sie länger benutzt werden können», lautete der Rat des Referenten, der selbst Vater von zwei schulpflichtigen Kindern ist. Und was auch wichtig ist: «Beim Einkauf auf das Zeichen des blauen Umweltengels achten, da diese Produkte umweltschonend hergestellt werden.»

Prof. Dr. Antes hatte zahlreiche Produkte mitgebracht, die mit dem blauen Umweltengel oder dem Bio-Zeichen gekennzeichnet waren: Ein Packung Tee, eine Tüte Kekse, ein Schreibblock auf Recyclingpapier etc. Dann hat er den Zuhörer noch von einer bundesweiten Initiative berichtet, bei der sich ganze Schulen beteiligen können, indem sie verstärkt Recyclingpapier im Schulalltag einsetzen. «Leider ist noch keine Thüringer Schule an dem Projekt beteiligt», musste er feststellen. Er verabschiedete sich deshalb von seinen Zuhörern mit der Bitte, an der eigenen Schule diesbezüglich nachzufragen. Die Aktion findet man im Internet unter dem Stichwort «Schulen pro Recyclingpapier – Wir sind dabei».

Der nächste Vortrag in der Reihe Kinderakademie 2011 findet am Mittwoch den 8. Juni 2011 um 14.00 Uhr statt. Das Thema von Prof. Dr. Rometsch lautet: «Brauchen wir ein Schwimmbad?» Anmeldungen erbeten unter Tel. 03691-6294-61.

Anzeige