Mittagsintermezzo – Führung durch 60 Jahre Malerei

Das Thüringer Museum Eisenach lädt für Mittwoch, 31. März, wieder zu einem Mittagsintermezzo in das Stadtschloss am Markt ein. Die Veranstaltung beginnt 12.15 Uhr und dauert ca. eine halbe Stunde.

Geboten wird ein Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung »60 Jahre für die Malerei: Paul Koch zum 90. Geburtstag und Werner Armstroff in Memoriam”, die am 7. März eröffnet wurde. Die Ausstellung präsentiert das künstlerische Schaffen von zwei Thüringern, die zeitlebens miteinander befreundet waren, sich geistig beeinflussten und doch in verschiedenen politischen Systemen lebten:

Der Maler Paul Koch kam 1920 in Wutha Farnroda zur Welt, Werner Armstroff wurde 1919 in Eisenach geboren und lebte später in München. Regelmäßig – auch nach der deutschen Teilung – suchte Armstroff seine Geburtsstadt auf. Die Beziehung der beiden Jugendfreunde zueinander riss nie ab.

Armstroff studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Später arbeitete er in der bayerischen Metropole jahrzehntelang als Gebrauchsgraphiker.

Paul Koch, sein Jugendfreund, kehrte nach dem zweiten Weltkrieg nach Eisenach zurück. Nach dem Besuch einer Zeichenschule und der Teilnahme an künstlerischen Lehrgängen arbeitete er als Porzellanmaler, Zeichner und Plakatmaler. In den 1950er Jahren begann Paul Koch ein Ingenieurstudium. Nach seinem Abschluss war er im Automobilwerk Eisenach 25 Jahre lang als Ingenieur tätig. Mit Farbe, Pinsel und Stift beschäftigte er sich außerhalb der Arbeitszeit.

Anzeige
Anzeige