Mittagsintermezzo in der „automobilen welt eisenach“

Das Thüringer Museum Eisenach lädt für Mittwoch, 29. Dezember, zum letzten Mittagsintermezzo 2010 ein – diesmal in das Automobilbaumuseum „automobile welt eisenach“. Vorgestellt werden bei einer Führung durch die Ausstellung, welche „Neuzugänge im Jahreslauf“ das Museum erhielt und neu präsentieren kann. Die Veranstaltung beginnt 12.15 Uhr und dauert ca. eine halbe Stunde. Eintritt: 1 Euro.

Auf dem Gelände des ehemaligen Automobilwerks (AWE) befindet sich hinter dem denkmalgeschützten AWE-Haupttor das Museum „automobile welt eisenach“. Das Museum befindet sich seit 2005 im 1935 errichteten Gebäude O 2. In Eisenach werden seit über 110 Jahre Automobile gebaut. Eine Auswahl in Eisenach produzierter Fahrzeuge kann in der Dauerausstellung und einem begehbaren Fundus betrachtet werden. Zugleich erfahren die Besucher Wissenswertes über die sozialen Begleitumstände der Automobilwerker.

In jedem Jahr kommen neue Stücke hinzu. 2010 wurde beispielsweise ein Modell des einstigen Automobilwerkes Eisenach (AWE) aufgestellt, eine Leihgabe der mini-a-thür GmbH. Gezeigt wird – im Maßstab 1:75 – die Fabrikanlage des einstigen Werkes, wie es 1989/1990 existierte. Neben dem Wege- und Straßennetz sind auch alle einst vorhandenen Gebäude darauf zu sehen.

Das Mittagsintermezzo ist eine Veranstaltung des Thüringer Museums, das jeweils am letzten Mittwoch eines Monats in einem der städtischen Museen angeboten wird.

Anzeige