Mittagsmusik um „zwölf-Uhr-zwölf“

Die Landeskapelle Eisenach möchte die Stadt erobern. In einer neuen Konzertreihe „Mittagsmusik um zwölf-Uhr-zwölf“ soll unter der Leitung von Chefdirigent Carlos Domínguez-Nieto eine neue Eisenacher Tradition gegründet werden: jeweils an einem Donnerstag im Monat mit jeweils einer Beethoven-Sinfonie in einer dreiviertel Stunde den Bürgern der Stadt die Mittagspause zu verschönern. Auf diese Weise werden bis zum Ende der Spielzeit alle neun Sinfonien von Ludwig van Beethoven zu hören sein.
Den Auftakt der «Mittagsmusik-Reihe» bildet Beethovens 1. Sinfonie am Donnerstag, 24. September um 12.12 Uhr. Unter freiem Himmel bei freiem Eintritt als Platzkonzert auf dem Marktplatz soll das Konzert die Verbundenheit des Theaters mit der Stadt zum Ausdruck bringen. Bei schlechtem Wetter findet die Aufführung im Zuschauerraum des Theaters statt.
Mit der 2. Beethoven-Sinfonie wird die Reihe «Mittagsmusik um zwölf-Uhr-zwölf» am Donnerstag, 22. Oktober, natürlich wieder um 12.12 Uhr, im Landestheater Eisenach fortgesetzt.

Anzeige
Anzeige