Mittelalter-Metaler sorgten für Ausnahmezustand

Ein wahrer Ausnahmezustand herrschte am gestrigen Samstag in ganz Creuzburg. Mehrere Tausend Metal- und Rock-Fans waren gekommen und belagerten die Stadt im sprichwörtlichen Sinne. Bis an die Liboriuskapelle mussten einige von ihnen fahren, um einen geeigneten Parkplatz für ihr Auto zu finden. Andere versorgten sich noch kurzerhand im örtlichen Einkaufsmarkt und sorgten dort für lange Schlangen.

Grund für dieses ungewöhnliche Ereignis in Creuzburg war ein Auftritt der Berliner Mittelalter-Metal-Band «In Extremo» auf der Burg Creuzburg. Bereits Wochen im Voraus waren die Karten für das Konzert in den mittelalterlichen Burgmauern ausverkauft, denn «In Extremo» zählt zu den international erfolgreichsten Musikgruppen des Mittelalter-Metal-Genres. Sie spielen unter anderem in den USA, Russland, Österreich und der Tschechischen Republik. Und alle Jahre wieder auch auf der Creuzburg.

Aus ganz Deutschland waren die Fans zum Konzert auf der Veste angereist und wurden dort von der Band, um Frontsänger Michael Robert Rhein (alias «Das geflügelte Einhorn»), mit Klängen aus Harfe, Bass, Schlagzeug und Dudelsack verwöhnt. Doch nicht nur das besondere Ambiente im mittelalterlichen Gemäuer und die kernigen Songs alleine sorgten für ein Erlebnis bei diesem Konzert der «Kunstraub»-Tournee.
Auch Pyrotechnik hatten die Mittelalter-Metaler installieren lassen. Und so umrahmten Feuerzungen und andere Special-Effects die Songs wie «Feuertaufe», «Belladonna» oder «Der die Sonne schlafen schickt».

Bis in die Nacht feierten und headbangten die unzähligen Fans auf der Burg zur mittelalterlichen Musik, bevor sie sich auf den teilweise recht langen Weg zu ihren Autos machten.

Anzeige
Anzeige