»Mix it up” in der »Alten Posthalterei”

»Mix it up – Musik selbst produzieren, aufnehmen, bearbeiten, konservieren” heißt ein neues Angebot im Kinder- und Jugendzentrum »Alte Posthalterei”. Die Sparkassenstiftung der Wartburgregion unterstützt das Vorhaben großzügig mit einer Spende von 4000 Euro. Sie wurde Mittwoch, 24. März übergeben. Gleichzeitig wurde das Projekt offiziell gestartet.

Bereits seit der Neueröffnung der »Alten Posthalterei” als Kinder- und Jugendzentrum 1995 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Ziel, auch musikalische Talente junger Menschen zu fördern. Mit dem Angebot »Mix it up – Musik selbst produzieren, aufnehmen, bearbeiten, konservieren”, das jetzt offiziell gestartet wurde, steht jungen Menschen eine moderne Anlage zur Verfügung, mit der sie Musik aufnehmen und bearbeiten können.

Viele junge Bands nutzen die Chance zum Proben im Musikkeller der Posthalterei. Ein Teil dieser Bands war und ist überaus erfolgreich in der Musikszene.
In dem Gewölbekeller stehen für Musikerinnen und Musiker Instrumente und technisches Equipment zur Verfügung. Damit können Jugendliche ohne großen Aufwand und vor allem ohne Kosten Musik machen und sich ausprobieren.

Ebenso wir der Musikkeller der Posthalterei von Nachwuchsbands für Workshops genutzt. Und im Discoclubraum können sie unter Anleitung den Umgang mit Turntable, Mixer und Mikrophon üben.
Bisher fehlte aber die Möglichkeit, die jungen Künstler in zeitgemäßer Form aufzunehmen und diese Aufnahmen zu bearbeiten bis hin zum Erstellen von Tonträgern. Dies ist nun mit den neue angeschafften Geräten möglich.

Dank der Spende der Sparkassenstiftung konnte zur bereits vorhandenen Ausstattung Lautsprechersysteme, Computer, Harddiscrecorder, Mikrofone ein Schlagzeug und weitere Studioausstattung gekauft werden.

Damit können die Rahmenbedingungen für junge Musikerinnen und Musiker in der Posthalterei weiter verbessert werden und junge Hobby-Künstler finden professionelle Möglichkeiten vor, um sich musikalisch zu entwickeln.

Anzeige