Nachruf Karl-Heinz Richter

Am 4. März 2024 verstarb mit 87 Jahren der ehemalige Mitarbeiter des Automobilwerks Eisenach, der Ingenieur Karl-Heinz Richter.

Nach dem Studium begann Richter als Karosseriekonstrukteur im Bereich Forschung und Entwicklung im Automobilwerk Eisenach. Von 1965 bis 1975 war er dann bei der „Intercontrol“ – der deutschen Warenkontrollgesellschaft – tätig, die den DDR-Außenhandel qualitativ absichern sollte. Richter war dadurch viele Jahre im Ausland, vor allem in Rumänien, tätig.

© Archiv AWE

Im Jahr 1975 kam er nach Eisenach zurück und übernahm den Posten als Direktor für Beschaffung, den er bis zur Liquidierung des Automobilwerkes behielt. In dieser Funktion war er für die Präsentation des Pkw Wartburg auf allen internationalen Messen verantwortlich. Ab 1992 war Karl-Heinz Richter dann als Geschäftsführer der Firma „Wartburg Scan Car GmbH“ aktiv. Die dänische Scan-Gruppe übernahm 1991 den Ersatzteilvertrieb des AWE, was bis heute eine der erfolgreichsten Ausgründungen aus dem Automobilwerk darstellt, denn die Firma SBS in Eisenach (davor NK-Autoteile Deutschland GmbH) vertreibt bis heute Pkw-Ersatzteile.

Sein besonderes Interesse galt dem Motorsport. Er war Jahrzehnte im Organisationskomitee der Rallye Wartburg und nach 1990 Vorsitzender des MC Eisenach im ADAC. Aktiv war er im Vorstand des Vereins Automobilbau-Museum Eisenach e.V. tätig und stand auch dem Museum automobile welt eisenach immer als Zeitzeuge zur Verfügung.

© Archiv AWE

Dr. Jessica Lindner-Elsner

Anzeige
Anzeige