Neue Anfangszeit für die Vorlesezeit in der Stadtbibliothek

Die Vorlesezeit, zu der jeden Dienstag Schüler der Evangelischen Fachschule und Stadtbibliothek in den Hellgrevenhof einladen, beginnt ab sofort eine halbe Stunde später – also erst um 15 Uhr. Grund für die Verschiebung ist die Tatsache, dass viele interessierte Kinder nach Schulschluss und Mittagessen es zeitlich nicht schafften, zu der Veranstaltung zu kommen. Und um allen Bücherfreunden auch die Möglichkeit zu geben, neue Geschichten und Erzählungen kennenzulernen und zu hören, entschlossen sich die Organisatoren, den Beginn etwas zu verlegen.
Zur nächsten Vorlesezeit am Dienstag, 24. April, erwarten die Studenten der Evangelischen Fachschule ihre Zuhörer also um 15 Uhr mit Auszügen aus dem Buch von Paul Maar „Eine Woche voller Samstage“. Der erfolgreiche Autor und Erfinder des Sams berichtet in seinem Buch von Herrn Taschenbier. Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Er fürchtet sich vor seiner Zimmerwirtin, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Leuten, die schimpfen und befehlen – bis ihm eines Samstags ein Sams über den Weg läuft und kurzerhand beschließt, bei ihm zu bleiben. Das Sams ist ein furchtloses, ja beinahe respektloses Wesen, das sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt, das überall freche Bemerkungen macht und zurückschimpft, wenn andere schimpfen. Herrn Taschenbier ist das anfangs furchtbar peinlich und er versucht auf alle möglichen Arten, das Sams wieder loszuwerden. Aber seltsam: Je länger es bei Herrn Taschenbier bleibt, desto lieber gewinnt er das Sams. Und am Schluss wird aus dem braven, ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbstbewusster Mensch, der gelernt hat, sich zu behaupten.
Wer mehr über Herrn Taschenbier und das Sams erfahren möchte und sich wieder einmal in aller Gemütlichkeit eine Geschichte vorlesen lassen möchte, ist herzlich eingeladen.
Am 1. Mai findet wegen des Feiertags keine Vorlesezeit statt. Die nächste Veranstaltung folgt dann am 8. Mai um 15 Uhr. Hierfür haben sich die Studenten eine Geschichte von Otfried Preußler ausgesucht, einem ebenfalls sehr beliebten Kinderbuchautor.

Anzeige