Neue Ausstellung der Sommergewinnszunft in der Foyer-Galerie

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

„Symbole des Sommergewinns“ sind ab dem 23. Februar 2018 in der Foyer-Galerie der Wartburg-Sparkasse ausgestellt. Neben originellen Fundstücken aus dem Archiv sollen auch die von Kindern im Rahmen eines Wettbewerbs gestalteten Symbole gezeigt werden.

Unter dem Motto „Die Symbole des Sommergewinns“ gestaltet die Sommergewinnszunft Eisenach e. V. ihre Ausstellung in der Foyer-Galerie der Wartburg-Sparkasse. Hahn, Ei und Brezel finden sich sowohl im Festumzug als auch im traditionellen Häuserschmuck wieder. In den Ausruf „Gut Ei und Kikeriki“, mit dem die Eisenacher zum Sommergewinn ihre Gäste begrüßen, finden sich zumindest zwei der Symbole wieder. Dieser Ruf schallt zum Sommergewinn in Eisenach durch alle Straßen und drückt die Freude über das neu erwachende Leben, die Rückkehr des Frühlings und das Ende der kalten Jahreszeit aus.

Der Hahn gilt als Verkünder des Lichts und der aufgehenden Sonne. Das Ei ist das Zeichen für Fruchtbarkeit und neu entstehendes Leben. Die Brezel steht für das immer Wiederkehrende – den ständigen Wechsel der Jahreszeiten.

Die Sommergewinnszunft hat in ihrem Archiv nach originellen Fundstücken für die Ausstellung gesucht und diese zusammengetragen. Gemeinsam mit dem Verkehrsverein der Wartburgstadt Eisenach e. V. wurde zudem ein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgelobt. Hier werden kreative Ideen zum Thema der Ausstellung gezeigt. Die Ausstellung ist vom 23. Februar bis 23. März in der Foyer-Galerie der Wartburg-Sparkasse zu sehen. Die Vernissage ist öffentlich.

Anzeige