Neue Informationstafeln im Park Neuenhof
Einweihung der Tafeln am Freitag, den 1. Dezember 2023
Auf der Grundlage eines LEADER-Projektes konnten im Park Neuenhof 5 Informationstafeln aufgestellt werden. Antragstellung und Umsetzung erfolgten unter Regie bzw. aktiver Beteilung des Heimatvereins „800 Jahre Neuenhof“ e.V. Die Tischlerarbeiten wurden von Fa. Böhnhardt aus Mihla ausgeführt, die Gestaltung der Tafeln nach Vorgabe durch die Werbeagentur Bode in Eisenach.
Inhaltlich widmen sich die Tafeln der Geschichte des Parks, seinem Schöpfer Eduard Petzold, den Gehölzen, der historischen Neugestaltung sowie weiteren Besonderheiten. Die Gestaltung entspricht der der Tafeln in anderen Parkanlagen der Stadt Eisenach (z.B. Kartausgarten) und weist demzufolge auch die gleiche Parkordnung auf. Mit Hilfe eines QR-Codes gelangt man zukünftig auch auf die Internetseite der Stadt Eisenach zu deren Parks und Gärten. Dort kann man die Texte ebenfalls und künftig auch in englischer Sprache lesen.
Der Heimatverein „800 Jahre Neuenhof“ e.V., möchte, entsprechend seinem Satzungszweck der Heimatpflege, die Stadt Eisenach dabei unterstützen, auf diese historische Gartenanlage hinzuweisen. Zum einen soll die Parkanlage damit bekannter gemacht werden und dazu anregen, noch sorgfältiger mit diesem Kulturgut umzugehen. Nicht zuletzt soll auch die Stadt Eisenach als Eigentümerin der Anlage in ihrem Bemühen unterstützt werden, die Anlage zu pflegen.
Die Texte stammen von Herrn Dr. Daniel Rimbach. Die Zeichnung von „Fräulein Marline“ wurde von Frau Dr. Charlotte Büchner angefertigt. Das Aufstellen war Sache der Mitglieder des Heimatvereins. Das Projekt wurde gefördert durch die Regionale ArbeitsGruppe LEADER Wartburgregion, den Freistaat Thüringen, Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft sowie kofinanziert von der Europäischen Union. Der Eigenanteil wurde durch den Heimatverein erbracht.