Neugestaltung des Theaterplatzes als «Übergangslösung»

Die Idee, den Theaterplatz so zu gestalten, dass er sicher begehbar ist und mehr Aufenthaltsqualität bekommt wurde geplant. Da die Stadt, wie wir wissen, kein Geld hat, entstand die Idee eine Übergangslösung zu schaffen, solange, bis der Platz endgültig gestaltet werden kann – und das wird voraussichtlich noch eine Weile dauern.

Die Patenschaft für das Projekt hat der Verein der Freunde und Förderer des Landestheaters zusammen mit dem Kunstverein Eisenach e.V. und dem Tiefbauamt der Stadt Eisenach übernommen.

Wir wollen die geplanten und mit der Denkmalbehörde der Stadt Eisenach abgestimmten und genehmigten Maßnahmen mit Spenden und freiwilligen Sachleistungen von Firmen, Gewerbetreibenden und Bürgern der Stadt Eisenach zustande bringen.

Umfängliche Vorarbeiten und die Baustelleneinrichtung wurden bereits vom Tiefbauamt ausgeführt, ortsansässige Tiefbaufirmen haben sich durch die Bereitstellung von «Menschen und Maschinen» unentgeltlich eingebracht – dafür sagen wir schon mal «Herzlichen Dank».

Nun beginnt die nächste Bauphase: Pflastersteine müssen großflächig um den ehemaligen und begrünten Brunnen verlegt, Beeteinfassungen gesetzt und Wege gepflastert werden. Dafür benötigen wir versierte Kräfte – und die Kosten Geld!!!

Weitere Maßnahmen wie das Anlegen von Grünflächen, das Setzen neuer Bäume, Sitzbänke, Beleuchtung etc. werden folgen und sollen ebenfalls über Spenden und Veranstaltungen finanziert werden.

Unterstützen Sie bitte mit einer Spende die Arbeit unserer Initiative und werden Sie Teil eines gelebten Bürgerprojektes Ihrer Stadt!!!

Anzeige