Öffentliche Führung mit Kalligraphie-Workshop

Ausstellung zur Bibelübersetzung spielerisch entdecken und in Luthers Lieblingsschrift schreiben

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Bei einer öffentlichen Führung kann die Ausstellung „Luther und die Bibel“ am Samstag, 01. Juni 2024 spielerisch entdeckt werden. In der etwa 45-minütigen Führung können die Gäste des Lutherhauses den jungen Martin Luther auf seinem Weg vom Eisenacher Lateinschüler und Kurrendesänger zum Reformator und Schöpfer seiner welthistorischen Bibelübersetzung begleiten. Im anschließenden Workshop in „Luthers Werkstatt“ lernen sie Luthers Lieblingsschrift, die „Schwabacher“, kennen und werden mit Feder und Tusche selbst kreativ.

  • Samstag, 01. Juni 2024, 13:30 bis 15:30 Uhr
  • Dauer ca. 120 Minuten
  • Geeignet für interessierte Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab sechs Jahren
  • Kosten: Eintritt zzgl. 5 € Führungs- & Workshopgebühr; Kinder haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt
  • Voranmeldung möglich unter Tel. 03691/29830 oder info@lutherhaus-eisenach.de, aber auch kurzentschlossene Besucher und Besucherinnen sind herzlich willkommen

Weitere Informationen:                       

Das Lutherhaus Eisenach ist ein kulturhistorisches Museum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und eine der bedeutendsten Reformationsstätten in Europa. Neben der aktualisierten Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ zeigt das Lutherhaus die vielbeachtete Sonderausstellung „Erforschung und Beseitigung. Das kirchliche ‚Entjudungsinstitut‘ 1939–1945“ sowie die Skulptur man in a cube, die der renommierte chinesische Künstler Ai Weiwei anlässlich des Reformationsjubiläums schuf.

Anzeige
Anzeige