Anzeige

Offene Gärten – Open Gardens 2021

Tag der Offenen Gärten seit 22 Jahren im Wartburgkreis und Eisenach • Nicht im Juni sondern am Sonntag, den 12.09.2021

Seit über 20 Jahren, genauer, seit dem 20.06.2000 veranstalte ich im Namen der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), Landesverband Thüringen, wie auch des Bundes der Deutschen Landschaftsarchitekten (BDLA), Landesverband Thüringen hier in Eisenach und dem Wartburgkreis die Offenen Gärten.

Was in Eisenach begann, hat sich über ganz Thüringen verbreitet. In den letzten Jahren waren fast alle Städte und Kreise beteiligt mit über 250 Gärten, in der Regel Privatgärten, die ihre Tore öffneten. In den vielen Jahren gab es immer wieder Schirmherren, (heute nicht mehr). Am Anfang 2001 war in Eisenach der Bürgermeister Herr Nielsen Schirmherr. Als immer mehr Städte und Kreise in Thüringen mitmachten, war auch einmal die Frau des Ministerpräsidenten, Frau Katharina Althaus 2005 Schirmherrin, was in Eisenach groß gefeiert wurde. 2006, als mehr Gärten aus dem Wartburgkreis hinzukamen, war auch mal unser Landrat, Herr Krebs Schirmherr.

Die Veranstaltung fand in der Regel im Frühjahr, im Juni statt. Doch durch Corona ist alles anders. Schweren Herzens musste ich im letzten Jahr absagen und in diesem Jahr soll es hier im Spätsommer, am Sonntag, den 12. September stattfinden. Es ist die Zeit, in der alle Sommerblumen um die Wette blühen, sich die Dahlien und Gräser dazwischen mischen und ihre Pracht zeigen. Für die Herbst-Krokusse ist es jedoch noch zu früh.

Da in diesem Jahr die Veranstaltung im Spätsommer stattfinden soll, werden noch Gartenbesitzer gesucht. Einige haben sich schon gemeldet, aber neue Gartenfreunde sind willkommen, auch Neu-Gartenbesitzer und Neu-Gärtner, die ihre Freude mit anderen teilen wollen, denn auch im September ist ein Garten attraktiv. Und immer wieder hat man viel Spaß an der Fachsimpelei bei den Offenen Gärten. Es macht so viel Freude, da private Gärten so unterschiedlich sind, wie ihre Besitzer.

So suchen wir noch Gartenbesitzer, die Ihre Gärten an diesem einen Tag öffnen wollen, ob in Gerstungen, in Eisenach, in Creuzburg, in Treffurt oder einem anderen Ort im Wartburgkreis und Eisenach.

Bitte bei mir melden mit Brief, Fax oder e-mail: Thomas Herrmann, Garten- und Landschaftsarchitekt, Fritz-Koch-Straße 3, 99817 Eisenach, Fax: 03691-29975, e-mail: office@LA-Herrmann.de

Anzeige
Top