Oldtimertreffen zum Tag des offenen Denkmals

Traditionsgemäß fand auch am diesjährigen Tag des offenen Denkmals auf dem Gelände zwischen Automobilmuseum und der Ostkantine – dem historischen Domizils des Vereins Automobilbau-Museum e.V., wieder ein marken- und typenoffenes Oldtimertreffen mit Vereinsfest statt.

Entgegen aller Prognosen hielt das Wetter und zahlreiche Gäste kamen um sich an diesem Tag die Ostkantine als Industriedenkmal anzusehen. Dabei konnten mehrere hundert Fahrzeuge vom Moped über Pkw, Traktor bis zum schweren Lastwagen bestaunt werden. Als Einweiser fungierten in diesem Jahr erfahrene Mitglieder des MC Eisenach, die mit den Old- und Youngtimern gut zu tun hatten.

Angeboten wurden nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern in diesem Jahr erstmalig auch Soljanka  und selbstverständlich auch Getränke aller Art. In der bewährten Zusammenarbeit von AWE-Stiftung, Automobilbau-Museums-Verein und dem Allgemeinen Wartburgfahrerclubs kam schon etwas Volksfeststimmung auf und neben Benzingespräche wurden alte Erinnerungen aus der AWE-Zeit ausgetauscht.

Während in der Ostkantine erneut Fragen zu den dort präsentierten um Motoren und Fahrzeuge fachkundig erläutert wurde, erlebte das Automobilmuseum einen wahren Besucheransturm. Im Mittelpunkt stand dort abermals die DIXI-Werkstatt mit Stellmacherei, die natürlich fachgerecht vom Schreinermeister Wolfram Böhnhardt vorgestellt wurde und  die Besucher so anzog, dass die letzten erst bis weit nach der geplanten Öffnungszeit zufrieden das Haus verlassen haben.

Anzeige