Ostereimarkt auf der Wartburg

Nun schon zum 11. Mal trafen sich Ostereiergestalter auf der Wartburg. Im Keller des Gadem-Cafés zeigten acht Aussteller aus Deutschland und den Niederlanden von Freitag bis Montag ihr Können. Unter den Künstlern waren auch Ina-Maria Schmidt aus Ruhla und Dagmar Neugebauer aus Eisenach.
Hunderte kleine Kunstwerke waren zu bewundern. Natürlich wurde nicht nur ausgestellt, sondern die Künstler zeigten auch, wie die kleinen Kostbarkeiten entstehen. Und so wurde gemalt, graviert und geklebt. Petra Hertel aus Sigmaringen zog es in Freie, sie bemalte mit ruhiger Hand ihre Miniaturen unterhalb des Cafés. Dabei fand sie viel Anerkennung bei den Touristen.
«Ich bin nun schon zum 11. Mal zu Ostern auf der Wartburg und finde es immer wieder schön», so Petra Hertel. Besonders der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten sei wichtig. Und so sitze man abends in der Pension in der Südstadt oft zusammen.
Auf der Wartburg waren die verschiedensten Techniken und Eiergrößen zu sehen. Alle Objekte konnten dabei auch gekauft werden. Interessant waren dabei auch die Verpackungen z.B. in Filmdosen oder leeren Joghurtbechern.

Anzeige