Paul-Gerhardt-Kirche als Ausweichobjekt
zur geschlossenen Friedhofskapelle
Die Nutzungsvereinbarung zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Eisenach und der Stadt Eisenach zur Nutzung der Paul-Gerhardt-Kirche für Trauerfeiern wurde getroffen. Ab sofort kann die Paul-Gerhardt-Kirche immer freitags für Trauerfeiern genutzt werden. Die Terminvergabe erfolgt weiter in Absprache zwischen den jeweiligen Bestattungsunternehmen und der Friedhofsverwaltung.
Die Paul-Gerhardt-Kirche befindet sich in der Graf-Keller-Straße 5 in unmittelbarer Nähe des Hauptfriedhofes, sodass Trauerfeiern mit anschließenden Beisetzungen möglich sind. Die Kirche bietet Platz für bis zu 120 Trauergäste.
Die Vereinbarung war erforderlich geworden, da durch die restaurierungsbedingte Schließung der Kapelle auf dem Hauptfriedhof, dort bis voraussichtlich Ende des Jahres keine Trauerfeiern abgehalten werden können. Die Stadt Eisenach dankt der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Eisenach für die Zusammenarbeit.
Mit der Nutzung der Paul-Gerhardt-Kirche können wir trotz Schließung der Kapelle den Angehörigen ein Angebot machen, Trauerfeiern in würdevoller Atmosphäre und in unmittelbarer Nähe zum Hauptfriedhof abzuhalten, sagt Bürgermeister Christoph Ihling.