Peter Apel weiter Zunftmeister

Die Sommergewinnszunft trat am 20 Juni 2003 zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes zusammen.
Zu Beginn der Veranstaltung zeichnete Zunftmeister Peter Apel eine langjährige verdienstvolle Mitstreiterin der Zunft, Ludmilla Schneider, mit der silbernen Vereinsnadel aus.

In seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2002 dankte er allen Mitgliedern, Gönnern und Spendern für die geleistete Arbeit und Unterstützung. Nur dank ihrer Hilfe konnten die vielseitigen Aufgaben im Jahresverlauf gemeistert werden. Durch den Umzug der Kommersch-Abende vom Festzelt in die Werner-Aßmann-Halle wurde eine neue Qualität geschaffen, die auch durch eine höhere Besucherzahl honoriert wurde.

Die Versammlung zog Bilanz für das Jahr 2002, so auch zum Umzug und Kommersch vom vergangenen Jahr.
Der Festzug, mit dem Thema «Thüringen Sagenhaft», ist bei den Besuchern sehr gut angekommen. In die Vorbereitungen hierzu wurde auch die Jugendgruppe in die Arbeiten integriert und hat gute Arbeit geleistet. Auch in der Zusammenarbeit mit den städtischen Ämtern gab es eine problemlose Unterstützung. Für den Häuserschmuck, erstmals unter der Leitung von Silvia Bachmann, konnten 52 Preise vergeben werden.

Der Finanzbericht, vorgetragen von der Schatzmeisterin Christel Heider, zeigte eine ausgeglichene Bilanz. Die 147 Mitglieder haben auch in dieser Hinsicht eine gute Arbeit geleistet. Während die Kommersch-Abende ausgeglichen waren, konnte bei den Einnahmen aus dem Festzug ein kleiner Überschuss erarbeitet werden. Dieser wurde schon wieder als Vorleistung für den Festzug 2003 benötig.
Die Rechnungsprüfer stellten fest, dass sich die Zunft geschäftlich „in einem ruhigen Fahrwasser“ befindet. Es gab keine Beanstandungen bei der Kassenprüfung, die jedoch in seiner notwendigen Korrektheit den ehrenamtlichen Rahmen fast sprengt. Der Vorstand wurde entlastet.

Oberbürgermeister Gerhard Schneider dankte der Zunft für ihr Wirken und betonte „Sommergewinn ist das entscheidende Fest für die Stadt Eisenach“.

Zur anschließenden Wahl stellten sich die bisherigen Mitglieder des Vorstandes: Christiane Tomaske, Christel Heider, Bärbel Zeitsch, Karl-Heinz Fink, Torsten Daut, Manfred Gebel, Hans Möller, Fritz Helmut Waitz und Hans-Dieter Kuhla. Sie wurden einstimmig gewählt.

Ebenso einstimmig wählten die Mitglieder des Sommergewinnszunft Peter Apel als Zunftmeister wieder.
In seinem Schlusswort betonte er, dass nur der Zusammenhalt und die gemeinsame Arbeit aller Mitglieder, Deutschlands größtes Frühlingsfest – der Eisenacher Sommergewinn weiter lebendig bleiben werde.

Anzeige