Pitti, Schattchen, Fuchs, Uhu, Buddelflink, Igel

Kinder und Eltern, Großeltern und Freunde von Pittiplasch, Schnatterinchen, Uhu, Herrn Fuchs, Buddelflink kamen am Sonntag im Bürgerhaus auf ihre Kosten. Vor ausverkauften Haus erfreuten die einstigen Figuren des DDR-Fernsehens die Gäste. Die Puppen wurden von Heinz Schröder und Bärbel Möllendorf geführt. Seit 1957 gibt es die beliebten Figuren. Kobold Pittiplasch kam 1962 hinzu.
Und bei der Vorstellung wurden bei vielen Eisenachern die Erinnerungen an «Meister Nadelöhr», «Meister Briefmarke», «Bummi» & «Schnatterinchen». Auch die bekannten Sprüche wie «Ach du meine Nase», «Platsch Quatsch». Bis zum Ende des DFF 1991 produzierte man rund 2000 «Abendgruß»-Sendungen und etwa 1000 Sendungen für den Nachmittag. Heute kommen Pitti & Co. aus der Konserve. Seit 1993 tourt die Truppe aus dem Märchenwald durch die neuen Bundesländer und dies mit großem Erfolg wie in Eisenach.

Anzeige