Prämierung Häuserschmücker 2024

und Sommergewinnsausstellung in der Wartburg-Sparkasse

Am Freitagabend wurden in der Wartburg-Sparkasse in der Filiale am Markt die diesjährigen Häuserschmücker zum Sommergewinn zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen.

Im Beisein von Tino Richter, Vorstandsvorsitzender der Wartburg-Sparkasse, sowie dem hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Eisenach Ingo Wachtmeister, wurde die Prämierung des Häuserschmucks vorgenommen und gleichzeitig die Ausstellung zum Thema „Häuserschmuck 2024“ eröffnet. Die letzte Sommergewinnsausstellung fand 2019 in der Wartburg-Sparkasse statt.

Gezeigt werden in der Ausstellung Fotos vom diesjährigen Häuserschmuck. Weiterhin finden die Besucher verschiedene Preise, die als Prämien an Häuserschmücker überreicht wurden, zum Beispiel handgefertigte Binseneier.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Wartburg-Sparkasse bis zum 05. 04.2024 zu besichtigen.

Anzeige

Insgesamt 68 Häuserschmücker wurden in diesem Jahr durch eine Jury am Sommergewinnsmorgen bewertet. Die Jury bestand aus 8 Personen, darunter Mitglieder der Sommergewinnszunft und zwei Schüler der Geschwister – Scholl – Schule. Jedes Jurymitglied konnte maximal 10 Punkte pro Haus vergeben. Die Jury achtete bei ihrem Rundgang darauf, ob alle drei Symbole des Sommergewinns Hahn, Brezel und Ei sowie das Thema des Festzuges „Die Werra im Wartburgkreis“ zu sehen waren. Darüber hinaus spielten Originalität, Kreativität sowie der Gesamteindruck bei der Gestaltung des Häuserschmucks eine wesentliche Rolle. Ab einer Punktzahl von 40 Punkten gab es ein handgefertigtes Binsenei. 33 Häuser konnten eine Auszeichnung erhalten.

Ausgenommen von der Bewertung waren gewerbliche Einrichtungen sowie Parteien.

Die drei Erstplatzierten 2024 sind:
Familie Ulrich/ Schröder 77 Punkte
Matthias Klaß 85 Punkte
Familie Bärschneider 69 Punkte

Vergeben wurden zwei Preise an Kinder, die fleißig geschmückt haben. Die Geschwister-Scholl-Schule erhält einen Gutschein für Krepppapier, damit im nächsten Jahr die Schule wieder prächtig geschmückt werden kann. Außerdem kann sich das christliche Hospiz in der Schillerstraße über einen Gutschein freuen.

Die Sommergewinnszunft Eisenach e.V. bedankt sich bei allen, die in diesem Jahr ihr Haus oder Fenster farbenfroh geschmückt haben.

Anzeige
Anzeige