Preis für Elisabeth-Gymnasium

Die Produktion «Wilder Panther, Keks!» der Theatergruppe des Elisabeth-Gymnasiums Eisenach wurde mit dem Schultheater-Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgt am Mittwoch im Großen Haus des Theaters Altenburg-Gera im Rahmen der 11. Thüringer Schultheatertage. Diese finden noch bis zum 22. Juni in Gera statt.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1500 Euro verbunden, das für die schulische Theaterarbeit Verwendung finden muss. Mit dem Preis werden solche Theatergruppen geehrt, deren Inszenierungen besonders einfallsreich und ideenvoll entwickelt wurden. Als Grundlage für ihre Arbeit dienten den Darstellern literarische Vorlagen und eigene Texte.

Nach Mitteilung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wurden insgesamt zehn Ensembles aller Altersstufen aus ganz Thüringen nach Gera eingeladen. In verschiedenen Workshops werden Möglichkeiten zum gemeinsamen Arbeiten und Proben angeboten. Darüber hinaus hat jede Gruppe die Möglichkeit, ihre Inszenierung vor großem Publikum aufzuführen.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die gemeinsam von den Sparkassen in Hessen und Thüringen getragen wird, unterstützt mit dem Schultheater-Förderpreis die Theaterarbeit an der Schule. Gerade die musischen Fächer bieten die Chance kreatives Lernen, soziale Kompetenz und Ziel orientiertes gemeinsames Handeln zu fördern. Daher sollen Lehrer(innen) und Schüler(innen) ebenso wie die Schulen selbst ermutigt werden, musischen Fächern besondere Bedeutung zuzumessen.

Anzeige