Premiere: Cosi fan tutte 5. Mai Landestheater Eisenach

Das dramma giocoso COSI FAN TUTTE von Wolfgang Amadeus Mozart kommt in der Meininger Inszenierung von Anthony Pilavachi dreimal ans Landestheater Eisenach: am 5., 27. Mai und 8. Juni.

In der letzten künstlerischen Zusammenarbeit von W. A. Mozart und dem Librettisten Lorenzo da Ponte durchlaufen vier junge Menschen die „Schule der Liebenden”. Moralische Überzeugungen kommen ins Wanken, Gefühle werden ungewiss, menschliche Abgründe kommen ans Licht.

Die Geschichte beruht auf der These des alten Philosophen Don Alfonso: Frauen sind untreu und zwar ausnahmslos. Auch die Bräute der beiden jungen Offiziere Ferrando und Guglielmo seien treulose Seelen, was er mit einer „Treueprobe” beweisen will. Den Bräuten Fiordiligi und Dorabella erzählt er, die Verlobten seien durch königlichen Befehl aufs Schlachtfeld gerufen und müssten sofort abreisen. Tatsächlich erscheinen Ferrando und Guglielmo aber in Verkleidung bei den beiden jungen Damen, die ihre Flirtversuche sittsam abweisen. Doch als die Männer vorgeben, sich vor Liebeskummer mit Arsen vergiftet zu haben, erregen sie das Mitgefühl der Frauen. Langsam wächst auch das erotische Begehren – für den Partner der jeweils anderen. Guglielmo hat bei Dorabella leichtes Spiel, während Fiordiligi noch versucht, standhaft zu bleiben, jedoch erfolglos. Es kommt zur (von Don Alfonso fingierten) Doppelhochzeit. Genau in dem Moment wird die Rückkehr der Verlobten angekündigt …

Es singen Solisten des Opernensembles und der Chor vom Meininger Staatstheater. Die Meininger Hofkapelle spielt unter der Leitung von Chin-Chao Lin. Karten sind noch erhältlich.

Anzeige