Premiere: DIE KUNST DER FUGE am 22.10.

Der alte Meister und die junge Company: Am Samstag, 22.10., um 19.30 Uhr feiert der neue Ballettabend des Balletts Eisenach im Landestheater seine Premiere! «Die Kunst der Fuge» ist eine Liebeserklärung an den großen Sohn unserer Stadt, eine Verneigung vor einer Musik, die so zeitgemäß ist, dass man vergisst, dass es sich um ein über 250 Jahre altes Werk handelt.

Die Faszination der großen Fuge, des letzten unvollendeten Werks Johann Sebastian Bachs, hat Ballettchef Andris Plucis und seine Company gefangengenommen. In der choreografischen Auseinandersetzung mit diesem grandiosen Werk ist ein farbenfroher Abend entstanden, der den Tiefen der Musik nicht ausweichen will und der doch eine Leichtigkeit des Seins und Sehens, einen Genuss an Bewegungssprache verspricht.

Beatrix Sassen, eine bekannte Düsseldorfer Künstlerin, konnte für die Gestaltung des Bühnenbilds gewonnen werden. Ihre Bildsprache ist von großer Klarheit, ebenso wie die Musik Bachs, und eröffnet eine poetische Tiefe, die gefangennimmt: eine moderne Bildsprache, die eigene Assoziationen zulässt, die Raum lässt für den Tänzer wie den Zuschauer. Unter der musikalischen Leitung von Carlos Domínguez-Nieto spielt die Landeskapelle Eisenach.

Eine halbe Stunde vor Beginn der Premiere gibt Ballettchef Andris Plucis um 19 Uhr im Theaterfoyer eine kostenlose etwa zehnminütige Einführung in das Werk. Nach der Premiere findet eine große öffentliche Premierenfeier im Theaterfoyer statt, zu der das Publikum herzlich eingeladen ist.

Anzeige

Freuen Sie sich nach den großen Erfolgen von «Schwanensee» und «The best of Karlheinz» auf eine neue Facette des vielfältigen Balletts Eisenach!

Anzeige
Anzeige