Projekt zur Leseförderung in der Stadtbibliothek

Seit diesem Monat läuft die zweite Stufe des Projektes «Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen» der Stiftung Lesen in der Eisenacher Stadtbibliothek. Das Projekt zur Sprach- und Leseförderung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Die Eisenacher Stadtbibliothek unterstützt diese Aktion als Bildungspartner und verteilt seit Anfang November Lesestart-Sets an Eltern mit dreijährigen Kindern. Die Lesestart-Sets beinhalten ein altersgerechtes Pappbilderbuch, eine DVD mit drei Infoclips für Eltern rund um das Vorlesen, einen Gutschein über eine Jahreskarte in der Stadtbibliothek und Informationen zur Leseförderung.

Ab sofort können alle Eltern mit dreijährigen Kindern in der Stadtbibliothek Eisenach ihr Lesestart-Set abholen. Bei Fragen stehen die Bibliotheksmitarbeiter telefonisch (03691/7349678) oder per Mail an bibliothek@eisenach.de zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lesestart.de.

Innerhalb von acht Jahren werden rund 4,5 Millionen Lesestart-Sets an Kinder aus drei aufeinanderfolgenden Jahrgängen verschenkt. Seit 2011 bis 2013 haben Eltern mit einjährigen Kindern das erste Set beim Kinderarzt im Rahmen der U6-Vorsorge bekommen. Von 2013 bis 2015 gibt es das nächste Set in Bibliotheken, wenn die Kinder drei Jahre alt sind. Auf das dritte Lesestart-Set können sich ab 2016 alle Schulanfänger freuen.

Anzeige
Anzeige